Abhörfrei kommunizieren mit dem GranitePhone

Datenschutz wird immer wichtiger, als Thema. Vor allem gilt dies seit diverser Spionage- und Abhörskandale. Der durchschnittliche Nutzer von Smartphones hat dabei meist das Gefühl damit leben zu müssen, dass seine Daten eben nicht privat sind. Mit dem eigens entwickelten GranitePhone richten sich Sikur und Archos gemeinsam an diese Nutzer, aber auch an offizielle Stellen wie Behörden.

Absolut abhörsicher

Die Hersteller versprechen dabei ein Smartphone, welches sowohl beim Datenverkehr als auch bei Telefonaten nicht abgehört werden kann. Hier sorgen Hard- und Softwareseitig verschiedene Sicherheitsmechanismen für die nötige Verschlüsselung.

GarantiePhoneDas Grundgerüst des Betriebssystems, mit dem das abhörsichere Smartphone betrieben wird ist Android. Apps aus Googles Play Store lassen sich dennoch nicht nachbelieben installieren. Ein eigens eingerichteter App Store, welcher nur Apps enthält, die den Sicherheitscheck bestehen ist im Zuge der Verschlüsselung nötig. Außerdem lassen sich bei Diebstahl und Verlust alle Daten auf dem GranitePhone aus der Ferne löschen.

Die Ausstattung des GranitePhone

Das Gerät ist bereits bestellbar und kann folgende Werte vorweisen:

  • Display: 5 Zoll, Full-HD, 441 PPI
  • Prozessor: Snapdragon 615 Octacore 64 Bit, 1500 MHz
  • Arbeitsspeicher: 2 GB
  • Hauptkamera: 16MP
  • Schnellster Datenstandard: LTE

Damit gehört das Smartphone eher zur Mittelklasse. Von Höchstleistungen kann bei der Rechenpower nicht die Rede sein. Ebenfalls ist die Alltagstauglichkeit für die breite Masse eher fraglich, da sicherlich einige liebgewonnene Apps nicht verfügbar sein werden.

Sicherheit hat ihren Preis

Mit einem Preis von 849 Dollar, wozu man hierzulande noch den Versand aus den USA und die Zollgebühren addieren muss, kostet die absolute Sicherheit eine ganze Menge Geld. Für denselben Betrag bekommt man ein Smartphone der Oberklasse. Infrage kommt das Gerät also nicht für Technikbegeisterte, sondern tatsächlich lediglich für jene, deren Datensicherheit an oberster Stelle steht.

0 Kommentare

Antwort lassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

 prepaid-flat.net
logo