Android Versionen – Neue Google Statistik zur Verteilung

Google gab erneut neue Zahlen zur Verteilung der Android Versionen auf den Endgeräten heraus. Dabei fällt Android 7 Nougat noch kaum ins Gewicht, ist aber erstmals in der Statistik auch mit Android 7.1 vertreten.

Androiden unterwegs

Immerhin über die Hälfte aller Android Geräte laufen laut Google derzeit mit Android 5.1 (23,3 Prozent) und Android 6 Marshmallow (29,6 Prozent). Gerade letzteres System konnte mit einem Wachstum von nochmals 3,3 Prozent seit Dezember die klare Vormachtstellung deutlich ausbauen.

Wo bleibt Nougat?

Android 7.0 und 7.1 sind in der Statistik von Google mit nur 0.7 Prozent insgesamt vertreten. Ein Wachstum von 0.3 Prozent seit Dezember. Viel ist dies nicht. Allerdings sind heute auch längst nicht alle Topp Modelle schon mit einem Update versorgt worden. Eher die wenigsten. So werden viele Smartphones unter dem Tannenbaum noch Marshmallow gestärkt haben, was auch dieses Wachstum erklärt.

Android Versions Stats

Die kommenden Monate werden spannend

Wirklich spannend wird die Entwicklung in der Statistik im Februar oder vielleicht erst im März. Während beispielsweise Huawei schon fleißig Updates verteilt und Samsung kurz davor steht dürften dann die Statistiken diese Auswirkungen deutlich zeigen, wenn man bedenkt, dass alleine Huawei schon nur mit dem P9 10 Millionen Geräte stellt.

Im Übrigen nahmen auch Tablets in der Gerätestatistik erstmals seit langem wieder zu. Vermutlich liegt auch dies am Wunschzettel unter vielen Weihnachtsbäumen.

0 Kommentare

Antwort lassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

 prepaid-flat.net
logo