Apple Store: Vertrieb von iPhones und iPads nur noch mit Telekom-Vertrag

Recht lange war die Telekom der Exklusiv-Partner beim hiesigen Vertrieb der Apple-Produkte. Mit der Zeit durften dann aber auch Vodafone und die Telefónica (BASE und o2) die Geräte inkl. eigener Tarife vertreiben. Letzteres bleibt auch so. Nur Apple selbst setzt in Zukunft nur noch auf die Telekom – und im Prepaid-Bereich auf Vodafone.

Keine Verträge mehr von Vodafone und o2

In der anfänglichen Erfolgswelle, die sich bei den Apple-Produkten hierzulande abzeichnete, konnte vor allem die Telekom mitverdienen. Allerdings wollten im Laufe der Zeit auch immer mehr Apple-Fans, die andere Netze nutzen wollten, die Geräte haben. Ein möglicher Schritt war das Entsperren des iPhones, was aber zu Mehrkosten führte. Der Druck wuchs also und bald schon wurden die Apple-Geräte auch mit Vodafone- und o2-Verträgen verkauft. Sowohl von den Anbietern selbst, als auch von Apple.

Apple logoIm Apple Store geht man jetzt aber wieder einen Schritt zurück. Wer einen Mobilfunkvertrag haben möchte, der bekommt nur noch Angebote im Netz der Telekom. Vodafone gibt es auch noch, allerdings nur im Prepaid-Bereich, also umgangssprachlich ohne Vertrag.

SIM-Lock soll es nicht mehr geben

Es ist nicht zu erwarten, dass auch die Anbieter-Sperre von Apple aus wieder aufgenommen wird. Das wäre ein weiterer Schritt zurück und kontraproduktiv für den hauseigenen Absatz. Wer also vorzeitig von einem Telekom-Tarif zum Tarif eines anderen Netzbetreibers umsteigen will, muss in Zukunft nichts dafür zahlen und / oder das Gerät umstellen.

Weiterhin iPhone-Angebote bei Vodafone und Telefónica

Bei o2, BASE und Vodafone gibt es – wie schon angedeutet – weiterhin die bisherigen Angebote mit iPhones und Tarif-Verträgen. Die Änderung gilt also ausschließlich für den Apple Store. Somit haben Sie bei Interesse immer noch eine umfassende Auswahl.

 prepaid-flat.net
logo