Apple und Yahoo studieren strategische Allianz gegen den Internet-Riesen Google

Apple und Yahoo wollen laut dem Wallstreet Journal eine engere Bindung eingehen. Dabei muss es sich nicht um eine Pflichtehe handeln, eher gesagt sollen Suchfunktionen und Dienste weiter ausgebaut werden.

Yahoo bietet bereits Wetter- und Börsenfunktion auf dem iPhone an

Grund ist der stete Kampf mit dem grössten Konkurrenten Google. Was vorher lediglich eine Suchmaschine und somit eigentlicher Yahoo-Konkurrent war, hat sich zum herausfordernsten Konkurrenten Apples in Smartphone-Betriebssoftware entwickelt. Wie kann man also gegen solch einen Riesen kämpfen? Mit strategischen Allianzen, natürlich.

Apple bietet bereits einige Funktionen an, die von Yahoo gesponsert werden. So ist die von Anfang an konfigurierte Wetter-App für’s iPhone von Yahoo, bzw. gibt Werte des Wetterservices Yahoo wieder, ähnlich der Börsenticker.

Distanz zwischen Apple und Google: kein Google Maps und Youtube mehr auf iPhone 5

yahooboersentickerApple beendete bereits letztes Jahr die Kooperation mit Google und bietet auf dem iPhone 5 kein Google Maps oder Youtube mehr an. Beides kam auf vorherigen iPhone-Versionen vorinstalliert. Zwar stehen die Google-Apps weiterhin im Apple Store zum Download zur Verfügung, trotzdem gibt es ähnliche Produkte direkt auf dem iPhone installiert.

Problem: Yahoo hat Suchmaschinen-Service bis 2019 über Bing laufen

Yahoo würde natürlich davon profitieren, auf so beliebten Geräten wie dem iPhone und iPad omnipräsent sein. Allerdings hat der Suchmaschinenpionieer derzeit keine eigene Suchmaschine, sondern erhält die Daten von der Suchmaschine Bing, ein Microsoft Produkt. Dieser Deal wird erst 2019 auslaufen.

Microsoft und Apple sind wohl die grössten Konkurrenten weltweit, nicht nur in Smartphone-Betriebssystemen. Ob Apple in den saueren Apfel beisst und Daten von Bing auf dem iPhone präsentiert, ist noch fraglich. Trotzdem ist Windows Mobile keine wirkliche Gefahr, die beiden grössten Konkurrenten sind und bleiben iOS und Android.

 prepaid-flat.net
logo