Bald Streaming von der xBox One zum Windows 10 Mobile Phone?

Es gibt Anzeichen dafür, dass Microsoft sein Spiele Streaming von der Konsole zum PC demnächst auch auf Mobilgeräte ausweitet. xBox One Titel könnten dann auf dem Windows 10 Mobile Smartphone gespielt werden.

Spiele Streaming von der xBox zu Windows 10

Mithilfe der in Windows 10 am PC und Tablet fest verankerten xBox App lassen sich schon geraume Zeit Spiele der Konsole über das Heimnetzwerk auf den PC streamen. Die Rechenleistung erbringt zum größten Teil die xBox. Lediglich ein schnelles Netzwerk ist nötig, um eine sinnvolle und verzögerungsfreie Übertragung zu ermöglichen. Nun gab es in der Beta Version der xBox App für Windows 10 Mobile Anzeichen, dass dieses Feature auf Smartphones mit Windows 10 Mobile ausgeweitet werden könnte.

Das sind die Zeichen

Xbox One - Windows 10Einem englischsprachigen Nutzer der Beta App viel auf, dass seit dem letzten Update bei einem Spiel nicht mehr die Schaltfläche angezeigt wird. „Play on Console“ sondern diese jetzt durch „Play from Console“ ersetzt wurde. Das Eine heißt „Auf Konsole spielen“, das Andere könnte ein Hinweis darauf sein etwas „von“ der Konsole herunter zu streamen.

Was bis hier hin lediglich nach wilden Spekulationen klingt lässt sich mit der Beta App auch in Deutschland testen. Hier haben sich zwar keine Änderungen in der Schaltfläche eingeschlichen, es kommt aber eine neue Fehlermeldung beim Betätigen der Schaltfläche, die es in dieser Form zuvor nicht gab. Es wird nämlich darauf hingewiesen, dass das Streamen von der Konsole (momentan) nicht möglich sei. Man solle es später erneut versuchen.

Fazit – Cooles Feature ohne den ganz großen Nutzen.

Meiner Meinung nach wäre dies wirklich ein cooles Feature, welches gerade junge Kunden tatsächlich zum Kauf eines günstigen Windows 10 Mobile Smartphones von einem Dritthersteller verleiten könnte. Der Nutzen hält sich meiner Meinung nach aber in Grenzen. Es erscheint in den meisten Fällen sehr unwahrscheinlich, dass einer ernsthaft die Lust verspürt ein aufwändiges xBox One Spiel wie Halo auf dem Smartphone Display im Miniaturformat zu spielen.

Lediglich um durch die Menüs der xBox zu scrollen und zu stöbern könnte ich mir dies als sinnvolle Variante vorstellen, wenn man auf dem Balkon sitzt, die Box aber im Wohnzimmer untergebracht ist. Wobei sich hier dann die Frage der Steuerung stellt. Am PC kann man direkt seinen xBox Controller verbinden. Am Smartphone muss wohl eher eine andere Lösung her.

0 Kommentare

Antwort lassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

 prepaid-flat.net
logo