Congstar: Kein LTE mehr im Angebot

So richtig gab es bei Congstar noch nie einen LTE-Zugang. Inoffiziell konnten sich aber Flatrates bis 2014 noch ins Highspeed-Netz einwählen. Danach kamen hierfür lediglich noch die 9-Cent-tarife beim Mobilfunk Discounter Congstar infrage. Doch auch damit ist nun Schluss. Damit lässt sich bei Congstar mit keinem der derzeit erhältlichen Tarife mehr LTE nutzen.

Maximal HSDPA bei Congstar

Weshalb man bei Congstar, einer Telekom Tochter, immer weiter kürzt ist fraglich. Fakt ist, dass man als Kunde bei Congstar sukzessive mit Geschwindigkeitseinbußen leben musste, die sich in einer Entwicklung von 2014 bis heute so fortsetzte, dass kein LTE mehr geboten wird.

Zugpferd Netzabdeckung?

Congstar: Kein LTEAndernorts lässt sich nun lesen, dass es sich bei Congstar, im direkten Vergleich mit den Konkurrenten aus dem Hause O2 um das langsamere, teurere und das unattraktivste Angebot handelt. Auch das Inklusiv Volumen ist zugegebener Maßen nicht so groß, wie es die Konkurrenz bietet. Soweit wollen wir dennoch nicht gehen.

Trotzdem lässt die Strategie der Kürzungen natürlich Fragen zu. Scheinbar ist man bei der Telekom der Meinung, dass die bessere Netzverfügbarkeit vollkommen ausreichend ist sich mit Congstar als eine Art Edel-Discounter zu positionieren und voll auf das gut verfügbare HSDPA-Netz zu setzen.

Nicht alleine ohne LTE

Immerhin ist Congstar nicht alleine, mit der fehlenden LTE-Freischaltung. Auch bei Vodafone dürfen sich Tochterunternehmen nicht ins LTE-Netz einwählen. Allerdings mit dem Unterschied, dass dies dort noch nie funktionierte und nicht erst nachträglich gekürzt wurde.

Damit steht Nutzern im Vodafone Netz zwar die Selbe Geschwindigkeit zur Verfügung, die Tochterunternehmen machen jedoch nicht mit Kürzungen negativ von sich reden. Nicht in der Mobilfunksparte jedenfalls. Kabel Deutschland, als neuster Part bei Vodafone, ruderte erst jetzt zurück, da die Streichpolitik einer Drosselung ab 10 GB (zuvor erst ab 60 GB) deutliche Reaktionen der Kunden auslöste.

0 Kommentare

Antwort lassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

 prepaid-flat.net
logo