DISQ-Studie: Mobilfunk-Discounter mit den zufriedensten Kunden

Das Deutsche Institut für Servicequalität (DISQ) hat vermittels einer Umfrage die Mobilfunkmarken mit den zufriedensten Kunden ermittelt. Auf Platz eins steht blau.de, Platz zwei belegt Aldi Talk. Was die Umfrage noch ergeben hat und wo die großen Netzbetreiber stehen, das erfahren Sie im Folgenden.

Blau.de, Aldi Talk und DeutschlandSIM

Es sind diese Discounter, die bei der DISQ-Umfrage die ersten drei Plätze mit dem Ergebnis gut belegten. Zu erreichen waren bei der Umfrage insgesamt 100 Punkte; 80 davon für die Produkte, die Preise und den Service, 10 für die Ärgernisse mit dem Anbieter bzw. deren Ausbleiben und 10 für die Weiterempfehlungsabsicht der Kunden.

DISQ-Studie: Mobilfunk-Discounter mit den zufriedensten Kunden

Quelle: disq.de

Blau.de bekam eine Gesamtpunktzahl von 81,7 (gut) und damit den ersten Platz. Knapp dahinter stehen Aldi Talk mit 79,9 Punkten (gut) und DeutschlandSIM mit 79 Punkten (gut). Platz vier bis sechs – immer noch im Bereich gut – belegten Lidl Mobile (77,3), Simyo (76,4) und Penny Mobil (75,2).

Die großen Anbieter auf den letzten Plätzen

Die Telekom und E-Plus bzw. BASE belegten die letzten Plätze im Bereich der befriedigenden Anbieter, also Rang 11 und 12. Danach kommen auf Rang 13, 14 und 15 – im Bereich ausreichendmobilcom-debitel, o2 und Vodafone. Die Punkte der benannten liegen zwischen 63,2 und 54,8. Ein recht mageres Ergebnis.

Andere Studien zeigen andere Ergebnisse

Es kommt immer drauf an, welche Kunden man befragt und wie deren aktuelle Erlebnisse mit dem Anbieter ausschauen. Eine zu 100 Prozent repräsentative Analyse bekäme man nur, wenn man alle Kunden aller Anbieter mehrfach zu unterschiedlichen Zeiten befragen würde. Aber das ist nicht möglich. Und so gibt es von Zeit zu Zeit unterschiedliche Meldungen bzw. immer wieder andere Namen, wenn es um die beliebtesten Marken geht.

Die YouGov-Umfrage 2014 förderte zum Beispiel auch o2, congstar und weitere große Namen als Kundenlieblinge zutage. Dazu kommt der ServiceAtlas 2014, der schon ein bisschen näher an die DISQ-Ergebnisse herankommt, aber eben nicht zu 100 Prozent übereinstimmend ist.

 prepaid-flat.net
logo