Fanfocus Studie – Diese Mobilfunkanbieter sind am beliebtesten und am unbeliebtesten

Laut einer Focus Studie haben Aldi Talk und Tchibo Mobil die zufriedensten Mobilfunk Kunden. Im Zuge wurden Mobilfunkkunden ihrer Zufriedenheit entsprechend in verschiedene Gruppen eingeteilt. Einige Ergebnisse der Fanfocus Studie, wie Focus das Kind nennt, lesen Sie im Folgenden.

Die Fanfocus Studie

Die Fanfocus Studie unterteilt befragte Kunden in verschiedene Kriterien. Zur Auswahl stehen hier Fans, Sympathisanten, Söldner, Gefangene und Gegner. Die meisten der Begriffe sind durchaus selbst erklärend. Fans vergöttern eine Marke, Söldner sind eher neutral, Gefangene unzufrieden und Gegner dermaßen gegen einen Anbieter voreingenommen, dass sie dies im Bekanntenkreis aktiv kundtun. Das Gegenteil von Freundeswerbung im Grunde.

Aldi Talk und Tchibo Mobil haben die meisten Fans

Fanfocus Mobilfunk

Bild Quelle: focus.de

Aldi Talk mit 37 Prozent und Tchibo mit 35 Prozent können die meisten Fans aufweisen. Weitere 36 und 31 Prozent sind immerhin noch Sympathisanten. Gegner gibt es lediglich 8 und 5 Prozent. Wie niedrig dies ist zeigt der Durchschnitt der Kategorie. Immerhin 21 Prozent betrug dieser, quer durch die Marken. Dies ist mächtig und die Tatsache, dass zwei Anbieter deutlich darunter bleiben sollte dem Rest zeigen, dass nicht die Kundenwahrnehmung schuld ist. Auf dem dritten Rang folgt übrigens insgesamt 1&1. Hier liegen mit 19 Prozent Gegnern allerdings schon Durchschnittswerte im Negativbereich vor.

Welche Anbieter werden gehasst?

Geradezu wörtlich gehasst werden scheinbar mobilcom-debitel und Base. Mit nur 16 und 7 Prozent Fans sind die beiden Schlusslichter. Mit 40 Prozent an Gegnern liegt bei mobilcom-debitel allerdings weitaus mehr im Argen, als bei Base mit 32 Prozent. Die Goldene Himbeere (Anti- Oscar) der Mobilfunkbranche hat sich demnach mobilcom-debitel verdient.

Angesichts der nicht enden wollenden Kritik an o2 waren wir im Übrigen überrascht, dass der Anbieter noch einen vergleichsweise guten platz im Mittelfeld (Rang 5) erreichte.

0 Kommentare

Antwort lassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

 prepaid-flat.net
logo