Gerüchteküche: iMessage für Android geplant?

Die Meldungen um Mobilfunk und Smartphones werden oft durch Gerüchte getrieben. Ein solches macht dieser Tage wieder einmal die Runde und besagt, dass iMessage von Apple in absehbarer Zukunft auch für Android erscheinen könnte. Wir haben den Wahrheitsgehalt einmal genauer für Sie eingeschätzt.

iMessage für Android – Das Gerücht

Glaubt man den Gerüchten, dann macht man sich bei Apple derzeit intern vor allem um eine Sache Gedanken: Wie könnte ein iMessage unter Android aussehen? Darauf weisen so genannte Mockups hin, die aufgetaucht sind und direkt aus internen Apple Kreisen stammen sollen.

Was sind Mockups?

Mockups werden Designstudien ohne Funktion genannt. Im Grunde einfache Grafiken, anhand denen man überlegen kann, wie eine App später einmal aussehen könnte. Im Falle von iMessage wird wohl vor allem zu überlegen sein inwiefern man das eigene Design beibehält und inwieweit man sich den Designempfehlungen für Android unterordnet.

Ist was dran, am iMessage für Android? Unsere Einschätzung

iMessage AndroidZumindest die Mockups können durchaus echt sein. Gedanken machen kann man sich ja auch innerhalb von Apple. Doch solche Gedankenspiele sind auch dann nichts Ungewöhnliches, wenn man sich letztendlich gegen eine solche App entscheidet. Andererseits hatte bereits Steve Jobs angekündigt, dass Apple Services für alle, auch außerhalb der eigenen Produkte, verfügbar werden sollen und als Werbung für die Qualität der eigenen Dienste wirken könnten.

Geschehen ist seither allerdings nichts in dieser Richtung. Es ist also gut möglich, dass die Mockups eine Folge dieser Zeit sind und die neue Unternehmensleitung entsprechende Pläne längst auf Eis gelegt hat. Unserer Ansicht nach ist ein iMessage für Android daher eher unwahrscheinlich. Die einzige App die unter Android existiert ist Apple Music. Und diese war immerhin schon vor dem Aufkauf durch Apple auf der Plattform vertreten.

0 Kommentare

Antwort lassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

 prepaid-flat.net
logo