Im Schatten von iOS 10: tvOS Update für Apple TV

Die Newsmeldungen seit Dienstagabend sind in Sachen Apple vom Update auf iOS 10 beherrscht. Neue Funktionen, Probleme beim Update und erste geeignete Apps stehen derzeit klar im Mittelpunkt. Zu kurz kam ein Update für Apple TV, welches zeitgleich veröffentlicht wurde.

tvOS Update für besseres Zusammenspiel der Apple Geräte

Im Wesentlichen, und deshalb war wohl auch der Zeitpunkt der Veröffentlichung derselbe, ermöglicht das tvOS Update, welches nur die Apple TV Geräte der vierten GEnerati9on erhalten, ein besseres Zusammenspiel mit iPhone und iPad. Neben einer entsprechend aktualisierten Bedienoberfläche und einigen weiteren Änderungen kosmetischer Art lassen sich nun mit dem iPhone aus der Bildbibliothek automatisch erstellte Erinnerungen zum Beispiel leicht auf Apple TV übertragen.

Auch Apps mit tvOS Unterstützung, welche man unter iOS installiert landen im Hintergrund automatisch auf Apple TV. Damit führt Apple mit den neuen Betriebssystemversionen das weiter, was zwischen iPhone und iPad längst funktioniert.

Echter Mehrwert kündigt sich an

Apple TV UpdateEinen echten Mehrwert bietet tvOS 10 auch. Aber leider zunächst nur für Kunden in den USA. Allerdings ist zu erwarten, dass einige der Funktionen schon recht bald auch für Deutschland freigeschaltet werden könnten. Eine solche Funktion ist beispielsweise die Siri Unterstützung, welche in den USA bereits mächtig erweitert wurde. So kann Siri nun auch kombinierte Suchanfragen verstehen und richtig deuten. Beispielsweise sind Anfragen wie „Suche Actionfilme von 1988“ möglich. Bisher mussten sich Nutzer entscheiden ob sie Filme des Jahres oder des Genres angezeigt bekommen wollen.

Teils für Deutschland uninteressant

Diverse Funktionen der Smart Home Steuerung und in Verbindung mit dem (US-) Fernsehempfang, wie beispielsweise eine Vereinfachung der Jugendschutzeingabe, sind hierzulande eher später oder nie zu erwarten.

Dennoch ist die Produktpflege in diesem Bereich interessant und ein gutes Zeichen. Och näher wachsen die Geräte der Apple Familie zusammen. Nicht nur dank iOS 10 sondern eben auch mit Hilfe von tvOS 10.

0 Kommentare

Antwort lassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

 prepaid-flat.net
logo