Jetzt können E-Plus-Kunden über ihre Handyrechnung im Google Play Store einkaufen

Speziell für Android-Nutzer ist der Google Store eine der wichtigsten Adressen um sich Apps zu besorgen. Der Google Play Store stellt da keine Ausnahme dar. Und ab heute können Kunden des E-Plus-Netzes sich Apps aus dem Google Play Store herunterladen und die Rechnung via ihrer Handyrechnung begleichen, wenn sie einen Vertrag haben oder mit ihrem Guthaben, wenn sie Prepaid-Karten und -Guthaben besitzen.

Wie funktioniert die neue Bezahlmethode?

Der Service soll automatisch erkannt werden, wenn Smartphones mit einer E-Plus-SIM-Karte den Google Play Store ansteuern. Nachdem sich der Nutzer für eine App entschieden hat und den Kauf bestätigt, muss er nun die Option „Abrechnung über Mobilfunkanbieter“ auswählen. In manchen Fällen findet man diese Option nicht. Entweder weil es andere Voreinstellungen durch vorherige Käufe gibt oder die Dienste der App noch nicht aktualisiert sind. In diesen Fällen lohnt es sich das Smartphone aus- und wieder einzuschalten, die Google-Diensteinstellungen löschen und dann beim Neustart der Dienste sollte man die Option auffinden können.

Google Play and BASE KooperationIm nächsten Schritt müssen die Adressinformationen für die Rechnung ergänzt werden, das Konto bestätigt und die E-Plus-AGB für diese neue Bezahlmethode akzeptiert sowie der Kauf erneut bestätigt werden. In kürzester Zeit erhält man eine E-Mail mit der Bestätigung und unter der Kategorie „Google Play“ wird einem der Kauf beim nächsten Abrechnungszeitraum angezeigt. Zudem bietet Google Play eine App-Rückgabemöglichkeit innerhalb der ersten 15 Minuten nach dem Kauf an, wenn die Option gewählt wurde oder prinzipiell eingestellt ist.

Neuerungen und Aufholen

Telekom und o2 bieten diese Zahlungsmethoden schon an und E-Plus zieht nun nach. Das immer mehr Rechnungen mit dem Mobilfunkgerät bezahlt werden ist nicht erst seit dem Mobile Tagging ein deutlich hervortretender Trend. Da ist es nur logisch das mit dem Carrier Billing insbesondere auf Smartphones die Bezahlmöglichkeiten vereinfacht und vereinheitlicht werden.

 prepaid-flat.net
logo