Kabel Deutschland: 200 MBit/s für 230.000 Haushalte

Die Vodafone-Marke Kabel Deutschland baut sein Glasfaser-Netz weiter aus. Nach aktuellen Neuanschlüssen gibt es nun rund 230.000 Haushalte, die von diesem Anbieter versorgt werden können. Zuletzt sind – um es in Zahlen auszudrücken – rund 30 Orte zum Kabel Deutschland-Netz dazugekommen.

Highspeed auf der Überholspur

Noch gibt es keinen großen Konkurrenzkampf zwischen den Kabelanbietern, da sie hauptsächlich regional agieren oder sich Gebiete erschließen, in denen die Konkurrenten noch nicht aktiv sind. Damit wird allerdings auch jeder Neuanschluss von Haushalten zum Erfolg für den einzelnen Provider.

Kabel Deutschland - InternetKabel Deutschland ist ein gutes Beispiel dafür. Der Anbieter darf sich nun über den 230.000sten Haushalt freuen, den er theoretisch mit den 2014 gestarteten 200 MBit/s-Tarifen beliefern kann. Dazu kommt aber auch die große Zahl von 14,3 Millionen Anschlüssen, die bereits bis zu 100 MBit/s nutzen können.

Der Ausbau geht stetig weiter

Derzeit werden Erlangen, Dessau-Roßlau und Augsburg an das FTTH-Netz angebunden. Neben den Städten an sich profitieren auch die umliegenden Ortschaften zu einem gewissen Grad von der Erneuerung. Bis zum Beginn des Jahres 2016 sollen zur aktuellen Zahl noch weitere 5 Millionen Haushalte zum Netz dazukommen.

In Zukunft sollen alle Haushalte die Downstream-Raten von bis zu 200 MBit/s nutzen können, auch jene, die bisher „nur“ mit maximal 100 MBit/s unterwegs sind. Neben der Zahl der Anschlüsse soll aber auch der Downstream weiter gefördert werden. Von Vodafone geplante Raten liegen bei 20 GBit/s. Erste Tests brachten bereits 4,7 GBit/s.

 prepaid-flat.net
logo