Kabelanschluss bei Unitymedia wird merklich teurer

Aufgrund steigender Kosten für Personal und Betrieb sowie wegen der steigenden Urheberrechtsabgaben hat sich der Kabelnetzbetreiber Unitymedia dazu entschieden, die Kosten für seine Anschlüsse zu erhöhen. Kunden, die mit der Preiserhöhung nicht einverstanden sind, erhalten ein Sonderkündigungsrecht.

Kabelanschluss: Preiserhöhung um 11,06 Prozent

Das Entgelt für den Kabelanschluss beim Anbieter Unitymedia lag bisher bei 18,90 Euro. Hier geschieht die besagte Erhöhung um etwas mehr als 11 Prozent; auf 20,99 Euro. Die von der Preiserhöhung von 2,09 Euro betroffenen Kunden wurden von dem Unternehmen per Briefpost über die Änderung informiert.

Unitymedia 20,99 MonatlichAuch im Online Shop von Unitymedia werden Neukunden auf den neuen Preis hingewiesen. Dort ist er schon mit „20,99 € monatlich“ ausgewiesen. Unter der Überschrift Rechtliche Hinweise wird dann weiterhin erläutert: „Bis zum 29.02.2016 berechnen wir Ihnen lediglich 18,90€ pro Monat.“ (Quelle)

Bestandskunden bekommen Sonderkündigungsrecht

Für die einen ist die Preiserhöhung kein Problem, andere werden sich daran stoßen. Daher räumt Unitymedia seinen Bestandskunden ein Sonderkündigungsrecht ein. Bis 6 Wochen nach Erhalt des Informationsschreibens können sie ihren bestehenden Vertrag zum 29. Februar 2016 kündigen.

Neben den gestiegenen Kosten, die laufend aufzuwenden sind, betont Unitymedia in mehreren Stellungnahmen, dass die Preiserhöhung auch aus dem bisherigen Ausbau des Kabelnetzes resultieren. Bereits im Juli 2014 gab es eine Preiserhöhung um 1 Euro beim Kabelnetzanschluss. Weitere Steigerungen in den kommenden Jahren sind nicht auszuschließen.

Unitymedia-Anschlüsse mit 240 Euro Preisvorteil

Der Anbieter für günstige Mobilfunkangebote Sparhandy dürfte dem regelmäßigen Leser schon bekannt sein. Auch Sparkabel haben wir schon ein paar Male erwähnt. Dieser Kabelanbieter offeriert Unitymedia-Anschlüsse mit jeweils 240 Euro Cashback.

0 Kommentare

Antwort lassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

 prepaid-flat.net
logo