LTE- Roaming bei o2 – Wo im Ausland surft man mit Highspeed?

Haben Sie schon einmal versucht bei o2 vor einer Reise in Erfahrung zu bringen, ob im Zielland das LTE-Netz für Roaming genutzt werden kann? Falls ja, dann ohne Erfolg. Der Netzbetreiber gibt hierzu keinerlei aktuelle Informationen preis. Sogar auf Mediennachfrage soll die Antwort dominieren, man habe hierzu selbst keine genauen Informationen.

LTE Roaming bei o2 – Nutzer erstellen Liste

Im sehr einschlägig auf Mobilfunk spezialisierten Forum Telefon-Treff haben sich seit geraumer Zeit Nutzer die Mühe gemacht selbst Daten zu LTE- Verfügbarkeit im Ausland zusammen zu tragen. Befeuert durch die langsam vielerorts schon zu Ende gehende Urlaubs- und Reisezeit kann nun ein recht genaues Bild davon wiedergegeben werden wo auf der Welt Nutzer von o2 auf LTE zugreifen dürfen.

Sehr weit verbreitet: Internationales LTE für o2 Kunden

o2 - Ausland HighspeedInsgesamt umfasst die Liste zum Stand heute 26 Länder, in denen Kunden von o2 auf 42 LTE-Netze zugreifen können. Die volle Liste findet sich hier zur Einsicht. Dabei gilt es auf jeden Fall zu beachten, dass es sich um Erfahrungen und Berichte einzelner Kunden handelt. Fehler sind daher möglich. Genauer als das offizielle „wissen wir nicht“ seitens Telefónica ist diese Aufstellung allemal.

Deshalb ist LTE im Ausland wichtig

Während noch nicht ganz klar ist welche anderen Anbieter im Netz von Telefónica vom LTE Roaming profitieren ist dieses dennoch sehr wichtig. Momentan gehe ich davon aus, dass auch Kunden von 1&1, welche sich für die LTE Variante im E-Plus Netz entschieden haben und sonstige Anbieter mit o2-LTE Freischaltung in Deutschland sich an dieser Liste orientieren können.

Wichtig ist dies deshalb, weil vielerorts das LTE-Netz das bestverfügbare ist. Vor allem in weniger wohlhabenden Ländern muss man in älteren Standards mit deutlichen Funklöchern rechnen, da man erst in den letzten Jahren mit einem vernünftigen Netzausbau, und dann eben gleich basierend auf aktueller LTE-Technik, begonnen hatte.

0 Kommentare

Antwort lassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

 prepaid-flat.net
logo