MultiCard: So deaktivieren oder aktivieren Sie Parallel Ringing bei o2

Ein Feature bei Multi-SIM Verträgen von o2 ist parallel Ringing. Die Funktion als solche ist leicht erklärt. Hat man beide Sim Karten in verschiedenen Smartphones eingelegt, dann klingeln beide, parallel eben. Man den Anruf auf dem Gerät entgegennehmen, welches man gerade dabei hat oder welches näher ist. Wir erklären wie sich die Funktion Parallel Ringing bei o2 flexibel deaktivieren und aktivieren lässt und geben ein praktisches Anwendungsbeispiel.

Wofür ist Parallel Ringing nützlich?

Nützlich kann parallel Ringing, nur um ein praktisches Beispiel anzuführen, zum Beispiel dann sein, wenn man ein gutes und ein schlechteres Smartphone in Betrieb hat. Arbeitet man beispielsweise auf der Baustelle will man vielleicht nicht das teuerste Gerät dabei haben. Dennoch will man auf beiden Geräten erreichbar bleiben, ohne die SIM Karte zu wechseln. Parallel Ringing von o2 ist die Lösung.

Parallel Ringing auf einem Gerät deaktivieren

So nützlich das Feature ist, so störend kann es aber auch sein, wenn ständig zwei Geräte klingen. Sogar für die Familie kann es störend sein, wenn das „gute Smartphone“ zuhause bei jedem Anruf mit klingelt. Abgesehen von der Lautlos Taste gibt es aber auch Netzbetreiberseitig eine Funktion dies bequem zu unterbinden.

Wer Parallel Ringing bei o2 deaktivieren will, der kann dies bequem über einen Netzbefehlscode machen. Hierzu muss einfach die Tastenfolge *124# im Wähltastenfeld eingegeben und mit der Anruftaste gesendet werden.

Das Telefon nimmt nun keine Anrufe mehr entgegen.

Parallel Ringing wieder aktivieren

o2 MultiCard- Parallel Ringing Hat man in unserm Beispiel nun aber Feierabend, Wochenende oder gar Urlaub, dann möchte man vielleicht wieder hauptsächlich auf dem „guten Smartphone“ erreicht werden. Hierzu muss lediglich die Tastenfolge *124# erneut gesendet werden. Nun sollte auch das zweite Smartphone bei eingehenden Anrufen wieder klingeln. Bei Bedarf kann stattdessen natürlich das Arbeitstelefon via *124# deaktiviert werden.

SMS Empfang mit Parallel Ringing steuern

Tatsächlich kann auch der SMS Empfang über solch einen Code für ein Gerät aktiviert oder deaktiviert werden. Hierzu muss die Prozedur lediglich mit dem Netzbefehl *125# durchgeführt werden. Einmal eingegeben gehen die SMS am entsprechenden Endgerät ein.

Was geht sonst noch? Die Netzcodes von o2 abfragen

Wer sich für weitere interessante Netzcodes von o2 interessiert oder sich schlicht nicht alle merken will, der braucht nur einen zu wissen. Über die Eingabe von *120#[Anruftaste] im Wähltastenfeld kann man sich die verfügbaren Netzcodes direkt anzeigen lassen. Diese Funktion kann auch dann helfen, wenn man diesen Ratgeber unter Umständen zu spät entdeckt hat und o2 etwas änderte. In der Praxis kommt dies allerdings sehr selten vor und unsere Codes sollten aktuell sein.

 prepaid-flat.net
logo