Neue ALDI TALK Sim-Karten teils nicht für LTE-Zugang aktiviert

Bei ALDI TALK Kunden mit neueren SIM-Karten kommt es offenbar derzeit gehäuft zu Problemen mit der LTE-Nutzung. Dieses Problem betrifft sowohl Neukunden, als auch solche, die ihre SIM austauschen mussten. Nachdem die Ursache lange rätselhaft war kam nun Licht ins Dunkel.

Fehlerhafte Aktivierungsdaten

Eine unvollständige Aktivierung hatte sich bei ALDI TALK SIM Kartenwohl gehäuft. Dabei waren scheinbar schlicht falsche Daten im System hinterlegt. Die Lösung fand man nur deshalb, weil eifrige Medienvertreter direkt bei Telefónica anfragten, nachdem Kunden vom ALDI TALK Support lediglich auf die teils lückenhafte Netzabdeckung mit LTE im genutzten E-Plus Netz verwiesen wurden. Eine Überprüfung spezifischer Nutzerdaten brachte die Lösung. Wie viele Nutzer noch immer betroffen sind scheint noch unklar zu sein. Telefónica gab an, dass so etwas sehr selten vorkomme.

Vorgeschichte

ALDI TALK - LTE ProblemeAufgefallen war Kunden der Mangel nachdem sie an Orten plötzlich kein LTE mehr hatten, an denen es zuvor verfügbar war. Zunächst mutmaßte die Community es könne am Ende der Aktion „Highspeed für Jedermann“ liegen. Doch diese wurde bis Ende Juni verlängert. Irgendwann viel auf, dass es eine Häufung bei neuen SIM- Karten gab, alte aber weiter problemlos auf LTE zugreifen konnten. Der offizielle Support konnte bis zur Klärung durch Telefónica keinen Fehler finden.

Rat für ALDI TALK Kunden: LTE- Verfügbarkeit überprüfen

ALDI TALK Kunden, vor allem solche mit einer neuen SIM, sollten demnach einen Ort aufsuchen, von dem sie wissen, dass LTE verfügbar sein sollte. Greift das Handy dennoch nur auf 3G zu und eine manuelle Auswahl von 4G, sofern diese geräteseitig möglich ist, bringt keine Abhilfe, sollte der Kontakt mit dem Support gesucht werden. Ob diese Mühe letztendlich lohnt muss aber jeder selbst entscheiden. Immerhin rumoren schon wieder Gerüchte, die Aktion würde im Sommer tatsächlich enden. Dann wäre LTE-Zugang ohnehin nicht mehr gegeben.

0 Kommentare

Antwort lassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

 prepaid-flat.net
logo