Neue LTE- Weiterentwicklung der Telekom für Fahrzeuge im Test

Auf einem Autobahnabschnitt der A9 bei Ingolstadt testet die deutsche Telekom derzeit mit einigen Partnern aus der Automobiltechnologie eine LTE-V genannte Weiterentwicklung des LTE Standards.

Was ist LTE-V

LTE-V steht für LTE Vehicular und ist eine speziell auf die Bedürfnisse vernetzter Fahrzeuge angepasste Weiterentwicklung des gängigen 4G Standards LTE. Davon leitet sich auch der Name ab, wobei Vehikel für Auto auch m deutschen Sprachgebrauch recht verständlich ist. Ziel ist es den noch aktuellen Standard schon heute so weit zu optimieren, dass er Bedürfnisse der vernetzten Autos besser erfüllt.

Verbesserungen für Connected Cars

Telekom - LTE-VDabei stehen sowohl Verbesserungen im Fokus, die bereits heute machbare Techniken, wie etwa der Empfang von Verkehrswarnungen und Vernetzung mit Apps, betreffen, als auch solche, die für kommende Technologien nötig sind. Dabei stehen auch Zukunftsprojekte wie Autonomes Fahren auf dem Programm.

Das Interesse und der Bedarf sind groß. Dies lässt sich auch an der breiten Beteiligung der Automobilindustrie an den Tests ablesen. Neben Audi und Toyota nehmen noch weitere Hersteller Teil. Technologiepartner der Telekom ist, wie schon häufiger, Huawei.

Weshalb ist ein neuer LTE Entwicklungsschritt sinnvoll?

Die Sinnhaftigkeit eines neuen LTE Entwicklungsschritt mag nicht jedem einleuchten. Immerhin sollen ja hierzulande bereits 2020 die ersten 5G Dienste starten. Allerdings wird es sicher Jahre dauern, bis eine echte flächendeckende Netzabdeckung mit 5G erreicht werden kann.

Verkehrsprojekte sind daher zunächst im LTE-Netz wesentlich besser aufgehoben, da dieses heute schon relativ gut ausgebaut ist. Dennoch ist der Weg vom ersten Test noch lang, bis zur Marktreife. Es gibt bislang noch keinen einheitlichen Standard. Und auch der tatsächliche Nutzen der Neuentwicklung wird sich erst im Laufe des Praxistests unter Realbedingungen zeigen.

0 Kommentare

Antwort lassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

 prepaid-flat.net
logo