Neue Zahlen – Diese Android Versionen laufen aktuell auf Smartphones

Nachdem Google ungewöhnlich lange, nämlich etwa anderthalb Monate, auf die Nennung neuer Statistiken zur Android Nutzung verzichtete stehen seit dieser Woche neue Zahlen zur Betriebssystem Fragmentierung zur Einsicht bereit. Spannend sind diese deshalb, weil nun erstmals Android 7 offiziell veröffentlicht und damit enthalten ist.

Erwartungsgemäß schwacher Start für Android 7

Mit gerade mal 0,3 Prozent Anteil an allen Android Geräten startet Android 7 erwartungsgemäß schwach. Dies liegt vor allem daran, dass Hersteller die Version zunächst noch anpassen müssen um diese auf ihre Geräte zu bringen und selbst danach oft noch Netzbetreiber auf die Bremse treten. Es ist zu erwarten, dass sich dies bis zum Jahreswechsel noch deutlich ändert. Nämlich dann, wenn Hersteller wie Samsung mit dem Ausrollen von Updates beginnen. Und auch neue Geräte im Handel werden, zumindest bei Topp Modellen, zunehmend die aktuellste Android Version stärken.

Android Dashboard

Marshmallow kommt in Schwung

Immerhin Android 6 Marshmallow konnte aber deutlich zulegen. Immerhin 24 Prozent der Endgeräte nutzt diese Version nun. In der letzten Erhebung waren es lediglich 18,7 Prozent. Dass immerhin ein knappes Viertel der Geräte eine Version des traditionell stark fragmentierten Android nutzt, die zudem noch beinahe aktuell ist, ist ein ermutigendes Zeichen.

Noch immer stark: Android 4.4

Aber auch Android 4.4 ist mit über 25 Prozent Marktanteil noch sehr stark, was wiederum eher besorgniserregend ist. Bei diesen oder gar noch älteren Systemen kann aber ein leichtes Absinken in der Statistik beobachtet werden. Die Geräte werden vermutlich schrittweise ersetzt. Überraschungen gab es somit eher wenige. Es wird hauptsächlich spannend sein zu sehen wie die Verteilung sich bis nach dem Weihnachtsgeschäft entwickelt hat. Denn dort landen viele neuere Geräte unter dem Christbaum und bestehende sollten bis dahin erste Updates erhalten haben.

0 Kommentare

Antwort lassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

 prepaid-flat.net
logo