O2 beseitigt Fehler, der zu doppelter Abbuchung des Rechnungsbetrags führte

Wer sich über O2 My Handy ein neues Mobiltelefon bestellte, mit der Hoffnung dieses auf Raten zahlen zu können und damit nicht in finanzielle Bedrängnis zu geraten, der erlebte in jüngster Vergangenheit unter Umständen eine böse Überraschung.

Ein Fehler im System sorgte dafür, dass die erste Anzahlung in manchen Fällen doppelt belastet wurde. Dies korrigierte O2 nun.

Der Fehler im Detail

Ein Softwarefehler soll dafür verantwortlich gewesen sein, dass eine geringe Anzahl an O2 Kunden die erste Anzahlung auf ihr neues Handy doppelt leisten mussten. Während eine Vielzahl der Kunden Anzahlungen von lediglich einem Euro leisten gibt es auch solche, die eine höhere Anzahlung bei geringeren Raten bevorzugen.

o2 FehlerVon Beträgen bis zu 300 Euro ist hier die Rede. So sind Berichte im Internet aufzufinden, die davon zeugen das ein Kunde 300 Euro ungeplant verschmerzen musste. Dies ist natürlich eine Menge Geld.

Fehler behoben

O2 teilte Medienberichten zufolge mit, der Fehler sei schnell erkannt worden und längst behoben. Ein fehlerhaftes Softwareupdate sei verantwortlich.

Die Shops seien ebenfalls informiert, sodass man betroffenen Kunden vor Ort Auskunft erteilen könne. Wer bis jetzt noch keine fehlerhafte Abbuchung erleiden musste, bei dem sollte dies auch nicht mehr geschehen.

Rückerstattung

Bei all jenen, die bereits eine Abbuchung auf ihrem Bankkonto verzeichnen mussten wird eine Gutschrift auf dem Kundenkonto hinterlegt. Wer damit einverstanden ist, der wird selbst nicht mehr aktiv werden müssen. Löblich ist, dass hier kein Kunde aktiv werden muss.

Ärgerlich dürfte, besonders in extremen Einzelfällen wie dem oben genannten, die Tatsache sein, dass es lediglich eine Gutschrift aufs Kundenkonto gibt. Grundsätzlich profitiert man davon zwar bei der nächsten Rechnung, wer aber auf das Geld angewiesen ist, der sollte sich mit der Hotline von O2 in Verbindung setzen und ein klärendes Gespräch suchen.

0 Kommentare

Antwort lassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

 prepaid-flat.net
logo