o2 Free – Probleme den vollen Highspeed zum Monatswechsel zurück zu erhalten

Scheinbar gibt es Probleme bei o2 Free, wen man nach Reset des Datenvolumens zum neuen Monat wieder LTE nutzen möchte. Von alleine wählt sich das Smartphone nicht wieder in LTE ein, wenn im Vormonat auf 3G gedrosselt wurde.

LTE Max – So soll o2 Free in der Theorie funktionieren

Theoretisch kann mit o2 Free ein Highspeed Volumen mit LTE Max im LTE-Netz versurft werden. Ist dieses verbraucht kappt der Netzbetreiber die LTE Verbindung aber. Wer mit 1 Mbit/s surft darf nur noch 3G nutzen. Dies bringt zwar potentiell auch Nachteile in der Netzabdeckung, wurde aber schon immer so kommuniziert und ist damit grundsätzlich in Ordnung. Zum neuen Monat soll wieder LTE zur Verfügung stehen.

Die Praxis – Smartphones kommen nicht ins LTE-Netz

o2 Free LTETatsächlich aber machen Nutzer derzeit die Erfahrung, dass ihre Verbindung auch nach Datenreset im 3G Netz feststeckt. Der Datenzähler funktioniert aber und zieht versurftes Volumen zuverlässig vom LTE-Volumen ab. Auch ein Wechsel in den Flugmodus und zurück scheint keine Abhilfe zu schaffen. Dies bestätigen auch die Kollegen von teltarif, die einen Selbsttest an zwei verschiedenen Geräten durchgeführt haben. Nutzer sollten das Smartphone komplett neu starten um wieder LTE zur Verfügung zu haben. Angesichts der Probleme empfehlen wir darauf zu achten, dass nach Neustart auch wirklich LTE zur Verfügung steht.

O2 Free – Der sinkende Stern

Es sieht beinahe so aus, als wäre o2 Free nach anfänglicher Begeisterung immer mehr dazu verdammt der sinkende Stern zu sein. Schaut man sich die Bedingungen, wie beispielsweise der Rausschmiss aus LTE nach Volumenverbrauch, an wird klar, dass diese nicht nur von Vorteilen beherrscht werden. Trotz angeblicher Gleichbehandlung der Kunden dürfen ehemalige E-Plus Kunden o2 Free nun doch nicht buchen und nun kommen zusätzliche Probleme bei der Umsetzung hinzu. Wir sind gespannt, wie sich o2 Free in der näheren Zukunft noch entwickelt.

0 Kommentare

Antwort lassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

 prepaid-flat.net
logo