Patchday bei Microsoft bringt neues Update für Windows 10 Mobile und Desktop

Microsoft verfolgt seit langem die Tradition einen Patchday im Monat zu benennen. An diesem rollen dann Updates im Idealfall gebündelt aus. Im Juli ist dies seit gestern Abend deutscher Zeit der Fall und Windows 10 Mobile und Desktop erhalten ein neues Update.

Die Build 10586.494 für normale Nutzer verfügbar

Bei dem etwas kleineren Update handelt es sich um die Build mit der Nummer 10586.494. Diese bietet weder am PC noch am Smartphone neue Features, sondern lediglich einige kleinere Fehlerbehebungen und Performanceverbesserungen. Nutzer im Preview Insider Programm sind schon einige Versionsnummern weiter. Somit gilt das Update nur für Nutzer der normalen Consumer- Version. Bei meinem Testgerät (Lumia 930) ist das Update zuverlässig eingetroffen.

Vorbereitung für das Anniversary Update

Windows 10 Build 10586.494Außerdem bereitet das Update die Geräte, ebenfalls sowohl den PC als auch das Smartphone, auf das große Anniversary Update vor, welches gewissermaßen die zweite Generation von Windows 10 Mobile und Desktop darstellt. Das nächste update sollte dann nämlich schon das am 2. August erscheinende Jubiläumsupdate sein.

Das Anniversary Update – gebremste Freude

Neben einigen Verbesserungen und neuer Funktionen soll das Anniversary Update vor allem Windows 10 am PC und am Smartphone noch enger zusammenschweißen. Außerdem soll der Store der Konsole xBox One mit dem Store zusammengelegt werden, der bereits jetzt für Handy und PC zur Verfügung steht. Während letzteres sehr erfreulich sein könnte ist meine persönliche Freude auf das Update unlängst doch etwas eingebremst worden.

Microsoft gab bekannt, dass man die zunächst geplante Möglichkeit SMS direkt am PC zu beantworten, wie sie beispielsweise bei Apple längst gegeben ist, wieder streicht und nun doch in den hauseigenen Messenger Skype integriert. Zu einem nicht näher genannten späteren Zeitpunkt. Damit ist das wohl am heißesten erwartete Feature für Windows 10 Mobile Fans auf vermutlich längere Zeit verschoben.

0 Kommentare

Antwort lassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

 prepaid-flat.net
logo