Probleme bei congstar SIM-Karten mit LG G2 sowie OnePlus One

Es ist wohl ein kleiner Supergau, wenn sich Smartphone und SIM-Karte nicht so recht vertragen wollen. Genau dies scheint nun bei der Telekom-Tochter congstar und den Smartphonen LG G2 und OnePlus One der Fall zu sein. Die Probleme häufen sich und die Foren füllen sich. Nun hat sich congstar selbst zu Wort gemeldet.

Schleichender SIM-Karten-Defekt

Die meisten geschilderten Fälle haben eins gemeinsam: Der Schaden tritt nicht sofort auf. Zunächst schwankt der Empfang ein wenig, dann gibt es Verbindungsabbrüche, die nur durch einen Neustart des Smartphones in den Griff bekommen werden können. Die Steigerung ist dann der totale Ausfall der SIM-Karte. Diese wird dann vom Smartphone nicht mehr erkannt – lediglich Notrufe sind noch möglich. Auch kann die Karte nicht mehr aktiviert werden, sie scheint ihren Geist komplett aufgegeben zu haben.

Problem erkannt – Lösung noch nicht in Sicht

LG G2 ung OnePlus One vs CongstarAuch bei congstar ist man auf das Problem aufmerksam geworden und hat es erkannt, wie ein Servicemitarbeiter im Forum von Congstar mitteilte. Es scheint wahrlich ein Problem zwischen den Sim-Karten von congstar und den beiden Smartphones LG G2 und OnePlus One zu geben.

Betroffene sollen nun anhand einer besonderen Checkliste mitteilen, was bei ihnen für Probleme auftreten. Dies kann und sollte direkt im Forum von congstar geschehen. Eine Lösung hat congstar noch nicht gefunden, denn es wird bereits von ausgetauschten SIM-Karten berichtet, die ebenfalls nach einer gewissen Zeit im G2 oder One das zeitliche gesegnet haben. Vermutet werden Spannungsprobleme, wobei noch nicht bekannt ist ob diese am Smartphone oder der Karte liegen. Eine Lösung ist derzeit nicht gegeben – der Tausch der SIM-Karte kann lediglich als Hoffnungsschimmer angesehen werden.

2 Kommentare

  1. Chris 16. Februar 2015 Antworten

    Congstar verarscht Kunden

    Congstar hat Probleme mit den Sim Karten alle 4 Wochen gehen die Sim Karten kaputt Forum Start 03.11.14 ! Das Problem wurde seit dem 17.01.15 als gelöst gemelet da der Fehler wohl an C/W2 Karten liegt ! Lösung V2 Sim Karten vollen diesen Fehler beheben . Ab 17.01.15 konnten die Kunden die neuen Sim Karten V2 bestellen . Am 05.02.15 wurde bekannt gegeben das die neuen Karten verschickt worden wären ! Bis heute 16.02.15 hat aus dem Forum noch keiner eine V2 Sim Karte erhalten ! Der Support hat keine Antwort darauf wann man denn eine Karte bekommt und von wo aus die Karten verschickt worden sind ! Woher weiß der Support dann das die Karten am 05.02.15 verschickt worden sind ? Kunden sind bereits 4+ Wochen ohne Karte das Geld wird aber weiterhin abgebucht . Alte Karten C/W2 die was nach 4 Wochen kaputt gehen, werden dem Kunden zur überbrückung bis die V2 Karten ankommen nicht mehr zugeschickt ! Lieber hat der Kunde keine Karte als eine fehlerhafte !

    https://www.congstar-forum.de/endgeräte/handys-smartphones/50589-sim-karten-defekt-in-lg-g2-und-oneplus-one-handy/

    • Johannes Domke 16. Februar 2015 Antworten

      Hallo Chris bzw. Necton1,

      wir haben Ihren Kommentar zur Kenntnis genommen und sind ebenfalls überrascht, dass congstar in diesem Fall eine doch recht kundenunfreundliche Strategie fährt.

      Jedoch haben auch wir keinen umfassenden Einblick in alle Geschehnisse, Handlungsabläufe und Entscheidungsprozesse. Deshalb enthalten wir uns an dieser Stelle eines Urteils. SIM-Karten sind, wie Sie hier nachlesen können, kleine technische Wunderwerke, die über Jahrzehnte gut funktioniert haben. Eine Neu-Entwicklung oder Überarbeitung aufgrund einzelner Endgeräte ist da nicht so ohne – vor allem wenn die Gründe nicht eindeutig zu erkennen sind.

      Danke aber für diese kompakte Übersicht; wie im congstar-Forum zu sehen ist, so handelt es sich ja um eine Nachricht, die offenbar an mehrere Plattformen und Seiten versandt oder dort entsprechend gepostet wurde. Wenn ich Sie zitieren darf: „So das macht jetzt die Runde ! […]“ – Wir hoffen, dass sich das Problem bald für alle Beteiligten und vor allem für alle Betroffenen positiv auflöst.

      Die besten Grüße!
      Das prepaid-flat.net-Team



 prepaid-flat.net
logo