Promo-Codes von App-Entwicklern jetzt auch im Google Play Store

Was bei Apple längst gängig ist will nun auch Google unter Android erlauben. Die Rede ist von Promo Codes, mit deren Hilfe Apps an dem üblichen Store Gebühren vorbei gratis oder vergünstigt angeboten werden können.

App via Promocode – Jetzt auch in Google Play

Wie Google seinen App Entwicklern bekannt gab soll die Änderung ab sofort greifen und die Nutzung von Promo Codes ermöglichen die ganze Apps stark vergünstigt oder kostenlos anbieten oder neue Zusatzinhalte zum kostenlosen Download anbieten sollen. Bislang war dies bei Android im Play Store nicht möglich.

Allerdings handelt es sich bei der Verbesserung lediglich um ein kleines Zugeständnis. Die Codes sollen für jedes Entwicklerkonto streng limitiert werden.

Google hält den Finger drauf – Nur wenige Codes pro Entwickler und Jahr

Google Play - Promo-CodesNur 500 Codes soll ein Entwickler in jedem Jahr nutzen können. Bedenkt man die Ausmaße, die bei Topp Apps in den Downloadzahlen angegeben werden, dann ist dies, meiner Auffassung nach, recht streng limitiert. Eine App mit Zehntausenden Nutzern durch Gratis DLCs zu versorgen, die zahlenmäßig auf 500 beschränkt sind, lässt sicher viele enttäuschte Gesichter zurück.

Schlechter sieht die Situation noch für Entwickler vieler Apps aus. Denn die Beschränkung gilt nicht pro App. Gezählt wird App übergreifend, für das Entwicklerkonto. Ebenfalls egal ist die Art des Codes. Ob ein Zusatzinhalt oder eine ganze App verschenkt werden ist zweitrangig. Google zählt immer gleich.

Alternativen nicht immer sicher

Oft gibt es auch vergleichbare Apps kostenlos von externen Quellen zum Herunterladen. Hier ist allerdings Vorsicht geboten. Denn diese umgehen die Sicherheitsprüfungen seitens Google im Store und können Schadsoftware beinhalten.

So lange Google an der Beschränkung der Promocodes so streng fest hält wird dies aber die einzi8ge Möglichkeit für Nutzer sein, kostenlose Apps wirklich zu bekommen. Ein offenerer Umgang könnte Google helfen diese Gefahr für das System einzudämmen und mehr Kontrolle zu erlangen.

0 Kommentare

Antwort lassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

 prepaid-flat.net
logo