Sicher oder nicht: WhatsApp löscht Nachrichten nicht komplett vom Smartphone

Der Messenger WhatsApp funktioniert seit einiger Zeit mit der sogenannten „Ende zu Ende Verschlüsselung“, welche den Austausch von Nachrichten und Dateien sicher machen soll.

Jedoch gibt es jetzt einen Hinweis darauf, dass die App nicht ganz so sicher ist, wie man es gern von ihr hätte. Denn löscht man unliebsame oder einfach nicht mehr relevante Nachrichten aus dem Verlauf, dann können diese immer noch auf dem Smartphone oder Tablet verweilen.

Nur die Deinstallation der App löscht alle Nachrichten

Der forensische Wissenschaftler Jonathan Zdziarski hat in seinem Blog darauf hingewiesen, dass Chats des Messengers WhatsApp nicht gelöscht werden. Zwar erscheinen sie nicht mehr sichtbar in der App, wenn man sie archiviert, löscht oder „Alle Chats löscht“, jedoch findet man nachvollziehbare und zusammensetzbare Fragmente der Nachrichtenverläufe noch immer in den Dateien der App.

WhatsApp - NachrichtenLaut Zdziarski hilft gegen diese Fragmente nur ein Deinstallieren der App. Wenn Sie also eine Überraschungsparty für Ihren Partner oder Ihre Partnerin planen und diese/r ein forensischer Technikfreak ist, dann sollten Sie die App ab und an vom Smartphone entfernen.

Aussagen von Zdziarski zum Löschen oder nicht Löschen der Nachrichten

Um zu testen, habe ich die App installiert und einige Nachrichtenverläufe gestartet. Ich habe dann einige archiviert, einige bereinigt und einige Verläufe gelöscht. Nachdem ich die ‚Alle Chats leeren‘ Funktion in WhatsApp ausgeführt hatte, habe ich ein zweites Backup gemacht. Keine der Lösch- oder Archivierungsoptionen hat dahingehend einen Unterschied gemacht, wie gelöschte Aufzeichnungen gespeichert wurden. In allen Fällen waren die gelöschten SQLite Aufzeichnungen in der Datenbank noch intakt.“

Der Forensiker merkt aber auch an, dass WhatsApp anscheinend nicht vorsätzlich den Nachrichtenverlauf aufbewahrt. In den Chats selber bleiben die einzelnen Inhalte ja verschwunden. Jedoch, so wird weiterhin angeführt, werden die Nachrichten nicht aus der Datenbank so weit gelöscht, dass sie nicht wieder zusammengebaut werden könnten. Mit dem nötigen Sachverstand könnte man hier also ganze Chats wiederherstellen.

0 Kommentare

Antwort lassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

 prepaid-flat.net
logo