Simquadrat-Kunden profitieren ab Juni von Telefónica-Roaming

Die Telefónica Deutschland verbindet die beiden Netze der Betreiber o2 und E-Plus. Dies geschieht nicht nur unternehmerisch, sondern durch den Zusammenschluss der UMTS-Netze derzeit auch mit dem sogenannten National Roaming. Welche einzelnen Marken von der Netzverstärkung profitieren, haben wir Ihnen bereits an dieser Stelle dargelegt.

Simquadrat zieht nun auch Vorteile aus der Verbindung

Der Anbieter und virtuelle Netzbetreiber simquadrat (Marke von sipgate) war nach der ersten Informationslage eher ein Wackelkandidat, hat anschließend mitgeteilt, dass die Neuerung auch ihn trifft – und nun gibt es endlich einen Monat, auf das sich simquadrat-Kunden freuen können: Ab Juni dieses Jahres werden nun auch sipgate und simquadrat das nationale Roaming nutzen können.

Warum gab es anfangs ein so großes Aufsehen?

Der Anbieter simquadrat nutzt zwar die Sendemasten von E-Plus, aber nicht direkt das Netz des Betreibers. Vielmehr wird eine eigene, virtuelle Netztechnik realisiert und die Masten sind dabei nur Mittel zum Zweck. Deshalb war am Anfang nicht klar, ob auch die Erreichbarkeit des UMTS-Netzes vermittels National Roaming für simquadrat-Kunden verbessert wird.

Zudem wurde im Zusammenhang mit dem nationalen Roaming und weiteren Fusionsmaßnahmen von o2 und E-Plus bekannt, dass rund 14.000 Sendemasten von E-Plus abgebaut werden sollen. Das ist natürlich ein herber Rückschlag für simquadrat. So stand die Nutzung von o2-Sendemasten natürlich als beste Lösung da; und das nationale Roaming gilt als Weg dorthin.

Wie wird das National Roaming bei simquadrat nun realisiert?

Simquadrat und TelefónicaFür Privatnutzer bei simquadrat und Business-Kunden bei sipgate team funktioniert das Telefónica-Roaming im Grunde auch wie bei anderen Anbietern. Um den neuen Service nutzen zu können, müssen auch simquadrat-Kunden zunächst ihr Smartphone neu starten. Eine Alternative: Manuelles Löschen von o2 aus der „Verbotene Netze-Liste.

Dann funktioniert das inländische Roaming wie bei jedem anderen E-Plus-Nutzer. Steht UMTS (3G) von E-Plus nicht zur Verfügung, dann wird das entsprechende Netz von o2 genutzt. Ist das E-Plus-Signal wieder stark genug, wechselt das Netz automatisch.

Unsere simquadrat-Tests

Wir haben für Sie die Services des Anbieters simquadrat getestet. In diesem Bericht finden Sie alle Erfahrungen im Hinblick auf die Basis-Ausstattung und einfache Nutzung. Auch die Vergabe und Verwendung einer Festnetznummer fürs Handy wird beleuchtet. Das mobile Datenvolumen und Roaming schauen wir uns hier an.

 prepaid-flat.net
logo