Tele Columbus versorgt Jena mit 400 MBit/s über Kabel

Bereits in der Brandenburgischen Stadt Potsdam hat Tele Columbus in der Vergangenheit für Kabelanschlüsse gesorgt, welche die Nutzer mit Daten-Raten bis 400 MBit/s ausstatten. Nun wurden im Thüringischen Jena 20.000 Haushalte an das entsprechende Netz angeschlossen. Doch der Highspeed hat seinen Preis.

Insgesamt 35.000 potentielle Kunden in Jena

Rund 35.000 Haushalte sind in Jena an das Netz von Tele Columbus angeschlossen. Davon können 20.000 die derzeit schnellsten Downstreams buchen. Wenn es die Hardware erlaubt, dann steht damit zum Beispiel einer parallelen Nutzung von Streaming-Diensten, Online-Spielen, VoIP-Telefonie und vielem mehr nichts im Wege.

Zusammen mit den Anschlüssen in Potsdam zählt Tele Columbus nun rund 60.000 Haushalte, welche von einer maximalen Download-Geschwindigkeit von 400 MBit/s profitieren können. Jedoch müssen diese dann auch bereit sein, den Service entsprechend zu bezahlen. Der Tarif ist nicht billig.

2er Kombi 400 als exklusives Angebot

Tele Columbus versorgt JenaDer Tarif 2er Kombi 400 bietet dem Nutzer einen maximalen Downstream von 400 MBit/s und einen maximalen Upstream von 10 MBit/s. Neben der entsprechenden Internet-Flat bekommt der Kunde auch noch eine Festnetz-Flat. Der Tarif ist für 19,99 Euro im Monat mit einem Mobilfunkangebot erweiterbar. Informationen dazu finden Sie in dieser Meldung.

Der Tarif selbst bringt aber schon eine satte Grundgebühr von monatlich 99,99 Euro mit. Für Privathaushalte lohnt sich dies eigentlich nur, wenn die Daten-Raten auch wirklich benötigt werden. Ein Hinweis auf der Internetseite von Tele Columbus beschreibt das Angebot zudem mit den Worten „Exklusiv für Potsdam & Jena“.

Hardware schafft noch viel mehr

Möglich gemacht wurden die Daten-Raten durch die Verlegung der Glasfaser-Leitungen bis in die Gebäude, was kurz auch FTTB (Fiber to the Building) genannt wird. In den Wohnungen steht bei Tele Columbus-Kunden eine WLAN-Kabelbox. Diese ist vorausschauend auf bis zu 1,3 GBit/s ausgelegt.

0 Kommentare

Antwort lassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

 prepaid-flat.net
logo