Telefónica: National Roaming von o2 und E-Plus hat begonnen

Wie an dieser Stelle bereits berichtet, so legt die deutsche Telefónica die beiden Netze von E-Plus und o2 zusammen und startet offiziell zum 15. April dieses Jahres das nationale UMTS-Roaming. Allerdings geschieht die Freischaltung der gegenseitigen Nutzungsmöglichkeit des 3G-Netzes nicht auf einen Schlag zum angegebenen Datum, sondern ab sofort und bis Mitte April sukzessive.

E-Plus+, BASE+ und o2.de+ sorgen für besseren Empfang

Mit dem nationalen Roaming der UMTS-Netze sorgt die Telefónica bei ihren Kunden für einen besseren Empfang. Sollte eines der Netze in einer Region nicht ausreichend ausgebaut sein, so kann das mobile Endgerät nun auch auf das Schwesternnetz zugreifen, um einsatzbereit zu bleiben. Mit diesem Schritt umgeht die Telefónica einen aufwendigen und teuren Ausbau der Netze.

Seit Anfang des Jahres profitierten schon ausgesuchte Testregionen von der neuen Möglichkeit. Anfang dieses Monats gab es nun die Nachricht, dass aus dem Test ein bundesweites Programm werden soll. Kunden- und Fachberichte sprechen derzeit schon von einigen Gebieten (vor allem in Bayern), in denen das National Roaming bereits genutzt werden kann.

Einmal neu starten und besseren Empfang haben

Telefonica o2 und E-plusBei den meisten Endgeräten ist ein Neustart erforderlich; also einmal aus und wieder anschalten, um das National Roaming der Telefónica zu nutzen. Vor allem aus der Region Augsburg und aus der Region München gibt es bereits Kundenstimmen, die von neuen angezeigten Netzen (E+ / e+ bzw. o2.de+) berichten.

Neben den direkt bei den Netzbetreibern erworbenen SIM-Karten können Sie den Service auch bei vielen Discountern nutzen. Eine Liste aller Anbieter, die vom National Roaming profitieren, haben wir an dieser Stelle für Sie vorbereitet.

 prepaid-flat.net
logo