Telefónica Roaming im LTE-Bereich: Erste Tests und wichtige Infos

Wie wir bereits im Februar berichtet haben, steht den Kunden von E-Plus und BASE sowie jenen der entsprechenden Unter- und Partnermarken noch bis zum Juni die Aktion Highspeed für Jedermann zur Verfügung.

Danach greift unter anderem das National Roaming, welches die LTE-Leistungen des o2 Netzes zu den Kunden bringt. Bereits 60.000 von ihnen können allerdings im Rahmen eines Tests schon von der Netzzusammenführung profitieren.

4G wird in Köln und Umland zusammengelegt

Telefonica - Roaming im LTE-BereichDie Zusammenlegung der UMTS-Netze (3G) der beiden großen Telefónica-Marken lief bereits letztes Jahr an und ist für die Kunden schon bundesweit verfügbar. Letzten Monat starteten dann Tests für die gemeinsame Nutzung der GSM-Funkbänder (2G). Im gleichen Testbereich, nämlich in und um Köln, wird nun auch getestet, ob die Kombination der LTE-Bereiche (4G) reibungslos funktioniert.

Viel mehr Details wurden aber nicht bekannt gegeben. Lediglich sind die Region und die Nutzerzahl von E-Plus (60.000) grob bekannt. Auch ob es bei positiven Tests eine schnellere Zusammenlegung geben wird, also noch vor Juni, ist nicht bekannt.

Vorteil besteht aktuell nur für E-Plus-Nutzer

Kunden von E-Plus, der Sub-Marke BASE oder anderen Providern im E-Netz können nun also testweise vom o2-LTE profitieren. In die andere Richtung ist das Roaming innerhalb der Telefónica nicht möglich. Das liegt aber weniger daran, dass das o2-LTE-Netz so stark ist, dass es keine Unterstützung braucht. Sondern vielmehr daran, dass die LTE-Funkfrequenzen, die aktuell noch von E-Plus genutzt werden, versteigert wurden und damit in absehbarer Zeit nicht mehr zur Verfügung stehen.

Testzeitraum wird nicht bekannt gegeben

Wie lange die Tests zum National Roaming im Bereich GSM und LTE laufen, das wurde nicht bekannt gegeben. Fakt ist aber, dass die nächste Welle der Netzzusammenlegung – und für die Kunden hoffentlich auch der Netzverbesserung – im Sommer kommen wird.

0 Kommentare

Antwort lassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

 prepaid-flat.net
logo