Telekom: Eine virtuelle Mobilfunknummer für alle Geräte

Der eigene Smartphone Akku ist leer. Kein Problem. Einfach schnell auf dem Handy eines Bekannten einloggen und die eigenen SMS checken. Schnell noch im ei8genen Telefonbuch eine Nummer suchen und anrufen. Dabei wird die eigene Mobilfunknummer als Anrufer angegeben. Von einem fremden Handy aus, in einem fremden Netz, wohlgemerkt. Dies könnte mit „immmr“ in Zukunft Realität werden.

Immmr – ein neuer Dienst der Telekom

Zwar sind genauere Details zum tatsächlichen Umfang, in dem immmr genutzt werden kann, noch nicht ganz klar, eine erste Vorstellung des neuen Dienstes aus dem Hause Telekom, der noch dieses Jahr starten soll, lässt die oben beschriebenen Szenarien allerdings durchaus realistisch erscheinen. Die Telekom legt es mit immmr bewusst auf die netzunabhängige Nutzbarkeit weltweit an.

Wenige Details bekannt

Immmr und TelekomZwar fehlt es etwas an Details zu tatsächlichen Möglichkeiten und den Preisen, welche zugrunde liegen, die Telekom kündigt für den neuartigen „Managed OTT Service“ aber eine ideale Verknüpfung internetbasierter Kommunikation mit dem Mobilfunk an, welche die Mobilfunknummer praktisch digitalisiert und überall zugänglich macht.

Viel Leistung für wenig Geld?

Man mag es kaum für möglich halten, angesichts der Tatsache, dass die Telekom nicht gerade der preisgünstigste Mobilfunkanbieter ist. Doch bisher klingen die Ankündigungen so, als gäbe es viel Service für Lau geboten, bei immmr. Das Konzept, wie es auf dem Mobile World Congress vorgestellt wurde, verspricht unter anderem kostenlose Kommunikation mit Freunden, egal ob diese immmr auch nutzen, und anderen immmr Nutzern.

Bis man allerdings mehr zu Preisen und Nutzen erfährt dürfte noch etwas Zeit ins Land ziehen. In der zugehörigen Pressemitteilung ist lediglich von Tarifen die Rede, welche die Nutzung von immmr inkludieren. Außerdem wird klar erkennbar, dass die App, welche Verwendung findet, wohl kostenlos für Android erscheinen soll.

0 Kommentare

Antwort lassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

 prepaid-flat.net
logo