Telekom siegt erneut im Connect Netztest

Neben dem Chip Netztest, über den wir ebenfalls berichten, wurden auch Ergebnisse des Connect Netztests bekannt. Und dieser sieht die Telekom zum sechsten Mal in Folge als klaren Sieger.

Alle Jahre wieder

Schon zum sechsten Mal konnte die Telekom den Connect Netztest klar für sich entscheiden. In den Kategorien Sprach- und Datenübertragung liegt die Telekom erneut vorn. Vodafone konnte aufholen. Auch bei Connect liegt o2 mittlerweile auf einem deutlich abgeschlagenen schlechten Platz.

Unterschiedliche Testergebnisse

Interessant dieses Jahr sind vor allem die unterschiedlichen Testergebnisse bei Chip und Connect. Waren die Tester sich in den letzten Jahren weitestgehend einig, so sieht Chip Vodafone bei den Daten mittlerweile gleichauf. Connect sieht die Telekom aber noch vorne. Den Connect Test kann man in der Zeitschriftenausgabe 01/17 erstmals ganz einsehen. Vielleicht werden dort die Gründe etwas klarer.

Tests sind nur begrenzt aussagekräftig

Connect Netztest MobilfunkGrundsätzlich möchten wir die Uneinigkeit aber zum Anlass nehmen aufzuzeigen, wie unterschiedlich Tests ausfallen können. Dementsprechend sind sie auch nur begrenzt aussagekräftig. Gerade wer auf dem Land wohnt wird die Ergebnisse teils kaum nachvollziehen können. Für den eigenen Alltag nutzt im Endeffekt nur ein eigener Test. Ein Mitglied unserer eigenen Redaktion weiß beispielsweise zu berichten, dass ausgerechnet o2 in seinem Umfeld die besten Ergebnisse in der Praxis bringt und erst auf Reisen anfängt zu schwächeln.

0 Kommentare

Antwort lassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

 prepaid-flat.net
logo