Update von System-App bringt unter Windows 10 Mobile alte Windows Phone Funktionen wieder zurück

Mit Windows 10 Mobile sind einige Funktionen verschwunden, die mancher Nutzer unter Windows Phone recht gernhatte. Mit einem aktuellen Update kommen zwei davon zurück. „Flip to Silence“ und „Double tap to Wake“ sind ab sofort wieder verfügbar.

Das Update

Das Update betrifft nicht das System. Ein einfaches Update der System App Gestures & Touch reicht aus. Eines der Vorteile der Windows 10 Mobile Architektur. Bekommen können das Update alle Modelle. Allerdings sind die Funktionen nicht bei jedem verfügbar.

Funktionsbeschränkungen

Microsoft Lumia 950 XLSo bekommen nicht alle aktuellen und älteren Modelle die Einstellung „Flip to Silence“ zurück, die eingehende Anrufe automatisch lautlos schält, sobald das Gerät aufs Display gedreht wird. So kann ich die Funktion auf dem Lumia 930 aus erster Hand bestätigen, die aktuellen Flaggschiffe Lumia 950 und XL bleiben aber laut vieler Nutzerberichte außen vor, was etwas merkwürdig scheint.

Dass sich ein Smartphone mit einem doppelten Tippen aufs Display wecken lässt bleibt allerdings nicht nur den älteren Modellen vorbehalten.

So werden die neuen Funktionen aktiviert

Aktivieren lässt sich Flip to Silence einfach unter Einstellungen. Dort navigiert man über die Unterpunkte „Extras“ und „Toucheingabe“ zu der entsprechenden Einstellung. Hier findet sich auch doppeltes Tippen zum Wecken als Einstellung.

Nicht untypisch für Microsoft ist, dass alte Features die beliebt waren erst später wieder in neuen Produkten Einzug halten. Dies gilt für die Desktop Version von Windows 10 ebenso, wie für die mobile Ausgabe. Auch Nutzer der Konsole xBox können davon ein „traurig Lied“ singen. Ob dies dem System gut tut ist fraglich. Es bleibt damit aber noch immer eine Hoffnung für Flaggschiffbesitzer, dass auch ihre Telefone bald alle Features bekommen. Wer die Funktionen nicht hat, der sollte im Store ein manuelles Update anstoßen.

0 Kommentare

Antwort lassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

 prepaid-flat.net
logo