Vodafone: 6 Millionen Haushalte mit bis zu 200 MBit/s

Rein theoretisch kann der Provider Vodafone nun rund 6 Millionen Haushalte in Deutschland mit schnellem Kabel-Internet, das im Downstream bis zu 200 MBit/s bringt, versorgen. Dazu führte die Schaffung neuer Anschlüsse in den letzten Wochen. Die Neukundenzahl ist aber nicht so hoch.

650.000 neue Anschlüsse

Bereits im September konnten wir über den Anschluss von weiteren 800.000 Haushalten seitens Vodafone berichten. Seitdem wurden schon wieder neue Kabel verlegt und 650.000 Anschlüsse für Haushalte verzapft. Nun steht der Anbieter, welcher sich zu diesem Zweck auch Kabel Deutschland einverleibt hat, beim Meilenstein von 6 Millionen potentiellen Kunden.

Technische Reichweite vs. Realität

Vodafone 6 Millionen Haushalte mit bis zu 200 MBit/sBei dieser enormen Zahl handelt es sich aber mitnichten um die reale Menge der Kunden im Glasfaser-Netz von Vodafone. Denn nicht jeder Haushalt, der bis zu 200 MBit/s im Downstream nutzen könnte, will das auch; von der Notwendigkeit mal ganz abgesehen. Die Zahl von 6 Millionen ist also nur eine technische Reichweite.

Diese soll bis zum Anfang des Jahres 2016 – also schon bald – auf runde 10 Millionen aufgestockt werden. Vodafone agiert dabei flächendeckend; die neuen Anschlüsse wurden beispielsweise in 150 Städten und Dörfern von 13 Bundesländern verlegt. Noch eine Vergleichszahl: schon zirka 14,6 Millionen Haushalte können bei Vodafone 100 MBit/s-Tarife buchen.

Die Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Laut einigen Tests, unter anderem von ComputerBILD und von der Bundesnetzagentur, sind die Daten-Raten, welche bei den einzelnen Tarifen als Maximalwerte versprochen werden, eben doch nur Versprechungen. Und die Betonung liegt auf Maximalwerte.

Denn rund ¾ der Nutzer erreichen durchschnittlich nur die Hälfte dieses Werts. Den Tarif maximal ausreizen und die angegebenen Download-Geschwindigkeiten nutzen – das können nicht einmal 20 Prozent der entsprechenden Kunden.

0 Kommentare

Antwort lassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

 prepaid-flat.net
logo