Vodafone: LTE-Roaming in 23 Ländern der Welt nutzbar

Wie wir bereits Mitte Juni berichteten, so agiert auch Vodafone Deutschland bei der mobilen Datenübertragung mehr und mehr im LTE-Bereich. Dies bringt nicht nur schnellere Up- und Downstreams für den Nutzer, sondern auch die Möglichkeit für den Anbieter, höhere Datenmengen umzusetzen und entsprechende Volumina anzubieten.

Vodafone baut die weltweite LTE-Nutzung für seine Kunden aus

Vor der neuerlichen Aktualisierung der Länderliste stand der LTE-Standard den deutschen Vodafone-Kunden bereits in folgenden weiteren Ländern zur Verfügung: Griechenland, Großbritannien, Italien, Niederlande, Portugal und Spanien. Wie bereits im August berichtet, hat auch die Telekom mehrere LTE-Auslandspartner finden können. Vodafone zieht nun im großen Stil nach.

Vodafone hat viele Netzpartner im Ausland gefunden und konnte daher seine entsprechende Liste auf insgesamt 23 Länder (mit Deutschland: 24) erweitern. Die Netzpartner befinden sich dabei nicht nur in Europa, sondern unter anderem auch in Nord- und Südamerika sowie in Asien. Die LTE-Nutzung in den Partnerländern ist ab sofort für Vodafone-Kunden mit LTE-Tarifen möglich.

Die Kosten der Auslands-Optionen

vodafone
Bisher gibt es noch keine LTE-Tarife, die auch ohne Optionen weltweit genutzt werden können. Und auch die schon bestehenden Optionen haben ein eher kleines Daten-Volumen, sodass LTE hier nur begrenzt sinnvoll ist.

Für das EU-Ausland, die Türkei und die Schweiz können Nutzer der Red-Tarife für monatlich 5 Euro das Auslandspaket dazu buchen. Eine Alternative für kurze Auslandsaufenthalte ist die ReiseFlat Plus, welche 2,99 Euro pro Tag kostet und ebenfalls mit den Red-Tarifen kombinierbar ist. Hier sind Telefonie und SMS aber auf jeweils 500 Frei-Einheiten begrenzt. Danach schlägt jede Einheit mit 20 Cent zu Buche.

Die ReisePaket Data-Option kostet ebenfalls 2,99 Euro pro Tag. Sie gilt allerdings für die außereuropäische Länderzone und sorgt für magere 50 MB Daten-Volumen. Nach dem Aufbrauchen des selbigen wird die Verbindung gekappt. Das 7-Tage-Paket, welches 100 MB bringt, kostet hingegen 9,99 Euro.

Die aktualisierte Länderliste

Die nachfolgende Tabelle zeigt nun alle Länder auf, in denen deutsche Vodafone-Kunden in den Genuss des LTE-Standards für mobile Datenübertragung kommen können. Es ist damit zu rechnen, dass diese Liste in Zukunft erweitert wird. Ob der Service auch im Ausland im ersten Monat kostenfrei ist, das wurde noch nicht bekanntgegeben.

PartnerlandMobilfunk-Netz
BelgienProximus
BrasilienClaro
FrankreichSFR
GriechenlandVodafone
GroßbritannienVodafone
IrlandVodafone
ItalienVodafone
JapanNTT Docomo
NeuseelandVodafone
NiederlandeVodafone
NorwegenTelenor
ÖsterreichA1
PortugalVodafone
RumänienVodafone
RusslandMTS
SchweizSwisscom
SingapurStarhub
SpanienVodafone
SüdkoreaKT
USAAT&T
ThailandTrue Move (Real Future)
TschechienVodafone
KroatienVIP

 prepaid-flat.net
logo