Vodafone Secure Call App sorgt für verschlüsselte Nachrichten

Vor allem an Geschäftskunden richtet sich Vodafone sein Angebot Secure Call App. Mit einer Buchung des entsprechenden Pakets können Firmen schon geraume Zeit auf verschlüsselte Telefonverbindungen zurückgreifen. Nun wird der Service auf Nachrichten ausgeweitet.

Verschlüsselte Nachrichten bei Vodafone ab sofort möglich

Wer die Secure Call App nutzt, der kann über ein einfaches Update der App die neuen Funktionen aktivieren, über die nun auch Nachrichten nach höchsten Standards verschlüsselt übertragen werden. Für Gespräche war dies schon länger möglich. Unterstützt werden Android, iOS und Blackberry 10.

Die Verschlüsselung

Vodafone Secure CallNachrichten werden, laut Vodafone, gleich mehrfach verschlüsselt. Verschlüsselung und Signatur laufen über den S/MIME-Standard. Zur Verschlüsselung der eigentlichen Nachrichteninhalte dient der Advanced Encryption Standard AES-128. Zusätzlich erfolgt die Übertragung über eine TLS-gesicherte Verbindung über einen SIP-Server.

Verschlüsselung auf Topp- Niveau

Wer mit den technischen Begriffen eher weniger anfangen kann, der kann die erste Güte der Verschlüsselung daran erkennen, dass die Technologie von Secusmart stammt. Die Firma ist unter anderem auch für die Verschlüsselung der Handys unserer Bundesregierung verantwortlich.

Weiterhin bietet Vodafone eine ähnliche App, neben der seit Frühjahr 2015 erhältlichen Telefonie- App mit Verschlüsselung an, die E-Mails sicher verschlüsselt. Damit ist der Service nun, nach dem Vorstoß in den Bereich der Nachrichten, scheinbar komplett.

0 Kommentare

Antwort lassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

 prepaid-flat.net
logo