Vodafone veröffentlicht Zahlen zur Silvesternacht

Schon nach dem Studium der Vodafone Statistiken für Weihnachten erwarteten wir, dass es solche auch für Silvester wieder geben wird. Und es kam so. Vodafone präsentiert uns mit Silvester den bislang geschäftigsten Tag aller Zeiten für das eigene Netz, welches wohl erstaunlich stabil blieb.

Eine Silvesternacht im Vodafone Netz

Eine Silvesternacht bei Vodafone dauert, wie wir aus einer entsprechenden Pressemitteilung lernen, von genau 20 Uhr bis 3 Uhr. In dieser Zeit gab es laut Unternehmensangaben neue Spitzenwerte für Datennutzung und Telefonie. Lediglich die SMS wurde mit etwa vier Millionen Einheiten nur noch halb so oft verwendet, wie im Jahr zuvor.

Genaue Zahlen

281 Millionen MB Daten sollen in diesem Zeitraum versendet und empfangen worden sein. Nur bei Vodafone, wohl gemerkt. Damit waren es im Unternehmen fast 50 Prozent mehr als im Vorjahr und 15 Prozent mehr, als an einem normalen Samstag den ganzen Tag gesurft wird.

In Hagen wurden pro Kunde von Vodafone 102,3 MB versurft. Auf Rang zwei und drei folgen Rostock und Dresden. Die gesamten Top Ten kann man in der Pressemitteilung nachvollziehen.

Vodafone - Silvesternacht StatistikenTelefoniert wurde 23 Millionen mal. Weniger als im Vorjahr aber mehr als doppelt so oft, als an einem normalen Samstag. Das Netz blieb mit einer Erfolgsrate von über 97 Prozent scheinbar stabil.

Der Rückgang der SMS

Den bereits genannten Rückgang der SMS, die zahlenmäßig dennoch 60 Prozent über einem normalen Samstag lagen, erklärt Vodafone mit veränderter Nutzung und einer wachsenden Vorliebe für soziale Medien und WhatsApp. Eine weitere Möglichkeit der Deutung ist die, dass das mobile Internet, und damit diese Dienste, in den letzten Jahren erst begonnen zu Silvester nicht wegzubrechen. Die SMS als Notfallplan braucht man nicht mehr. Dies würde hier allerdings sogar ebenfalls für Vodafone und deren Netz sprechen. Glückwunsch von unserer Seite dazu.

0 Kommentare

Antwort lassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

 prepaid-flat.net
logo