Vodafone zeigt sich familienfreundlich: Weniger Arbeit aber volles Gehalt für Eltern

Beruf und Familie – gerade für jene, die auf der Karriereleiter nach oben klettern wollen, ist das nicht immer eine optimale Kombination. Der Mobilfunknetzbetreiber und Kabelanbieter Vodafone möchte seinen Angestellten bei der Bewältigung dieser Aufgabe helfen und zeigt sich umfassend familienfreundlich.

Weniger Arbeit bei gleichem Gehalt nach Elternzeit

Wer als frischgebackene Mama aus der Elternzeit wieder in die Arbeitswelt eintritt, der bekommt bei Vodafone das volle Gehalt, aber die Chance, ein halbes Jahr lang 25 Prozent der Arbeitszeit abzuziehen. Dabei gilt, dass nach Abzug dieser 25 Prozent wöchentlich immer noch mindestens 15 Stunden Arbeitszeit bewältigt werden müssen.

Auch Papas profitieren hier. Denn wenn sie innerhalb des ersten Lebensjahres ihres Sprösslings mindestens 14 Wochen Elternzeit genommen haben, dann können auch sie anschließend ein halbes Jahr bei herabgesenkter Stundenzahl das volle Gehalt beziehen. Paare, die bei Vodafone arbeiten, profitieren hier also doppelt.

Eine familienfreundliche Personalpolitik wird groß geschrieben

Vodafone - familienfreundlichDie Personal-Geschäftsführerin von Vodafone, Bettina Karsch, sagte zu dem neuen Programm: „Ich freue mich, dass erste Mitarbeiter unser neues Eltern-Förderprogramm bereits nutzen, um Beruf und Familie noch besser zu vereinen. Damit haben sie bei vollem Gehalt mehr Zeit für ihren Nachwuchs.“

Neben diesem Programm bietet Vodafone in Deutschland auch eigene Kindertagesstätten an. Zudem werden Eltern bei der Suche nach Kinderbetreuung unterstützt und Kinder bekommen die Möglichkeit in langen Ferien an speziellen Programmen teilzunehmen. Zudem können Eltern in einzelnen Positionen auch von zuhause aus arbeiten.

Dazu Bettina Karsch: „Mitarbeiter identifizieren sich stärker mit ihrem Unternehmen und sind zufriedener, wenn sie ihr Familien- und Berufsleben besser vereinbaren können.

0 Kommentare

Antwort lassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

 prepaid-flat.net
logo