Vorbestellung des OnePlus One startet am 27. Oktober (ohne Invite)

Am kommenden Montag, dem 27. Oktober 2014, um 16:00 Uhr Mitteleuropäischer Zeit startet die freie Vorbestellung des OnePlus One. Zwar gibt es das Gerät zu diesem Termin noch nicht auf dem Markt, aber die Vorbestellung sichert Ihnen zumindest den Erhalt zum frühestmöglichen Termin – ohne Einladung! Wir haben die Details in diesem Artikel für Sie zusammengefasst.

Ein halbes Jahr auf ein Stunde gewartet

Das Smartphone One von OnePlus konnte bisher zwar auch schon geordert werden, allerdings nur mit einer entsprechenden Einladung. Diese exklusive Verkaufsstrategie brachte dem Hersteller OnePlus nicht nur eine reduzierte Kundenzahl, sondern ließ auch die Preise auf Plattformen wie eBay oder dem Amazon-Marketplace nach oben schnellen.

Vorbestellung für OnePlus One Smartphone
Denn vorgestellt wurde das mit einem Cyanogenmod-Betriebssystem ausgestattete Smartphone schon Ende April 2014. Seitdem mussten potentielle Kunden sich für eine Einladung anmelden und dieses System wird auch in Zukunft weitergeführt. Denn die Zeit, in der das Gerät frei bestellt werden kann, wird mit dem kommenden Montag von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr angegeben.

Ist die Ausstattung die Exklusivität wert?

Das Einladungssystem von OnePlus kann wohl als Strategie gegen Marktführer gedeutet werden, die dem Hersteller einen bestimmten Status zusprechen soll. So wird Aufmerksamkeit erregt und auf lange Sicht vielleicht auch Apple in den Schatten gestellt. Jedoch lohnt sich bei dieser Vermutung ein Blick auf die Hard- und Software sowie auf den Preis:

OnePlus One Smartphone
  • 5,5 Zoll Display mit Full HD Auflösung (1920 x 1080 Pixel; 401 ppi)
  • 13 Megapixel-Kamera (Fotos bis zu 4160 x 3120 Pixel; Videos bis zu 3880 x 2160 Pixel)
  • 5 Megapixel-Kamera auf der Vorderseite
  • Snapdragon-801-Prozessor mit 2,5 GHz
  • Arbeitsspeicher von 3 GB
  • Die 16 GB-Version kostet 269 Euro
  • Die 64 GB-Version kostet 299 Euro

Man kann also sagen, dass Käufer des OnePlus One ein High-End-Gerät für den Preis eines Smartphones in der Mittelklasse bekommen. Dafür können sich ein virtuelles Anstellen am Montag und auch ein längeres Warten auf das Paket mit dem Gerät lohnen.

Erhöhte Stückzahlen und vielleicht ein Nachfolger?

Das Startup-Unternehmen OnePlus konkurriert mit dem One effektiv und in diesem Preissegment fast konkurrenzlos mit den Top-Herstellern wie HTC oder Sony, preislich von Apple ganz zu schweigen. Dass innerhalb der vergangenen zwei Wochen wieder 50.000 Invites des Vertriebssystems herausgingen, zeigt auch die Zunahme der Produktion der Geräte.

So sollten Interessenten sich nichts für den Montag zwischen 16:00 Uhr und 17:00 Uhr vornehmen und ihre Kreditkarte bereithalten. Wenn dann die Server der Unternehmensseite nicht zusammenbrechen, können Sie sich eins der begehrten Geräte holen. Vielleicht handelt es sich aber derzeit auch um eine Phase des Ausverkaufs, um a) Lager leer zu bekommen und b) Geld für die Entwicklung und Produktion eines Nachfolgermodells einzunehmen.

Fazit

Das OnePlus One ist eben jener Flaggschiff-Killer, der vom Hersteller angekündigt wurde. In dieser Preisklasse konkurrenzlos weiß OnePlus, dass der künstlich erzeugte Hype funktioniert. Gegen den Kauf und den Einsatz spricht nichts und wir sind gespannt, wie sich der Verkauf und vor allem das Invite-System entwickeln.

 prepaid-flat.net
logo