Weniger SMS-Verbrauch bei Vodafone – auch zu Neujahr

Einer der großen deutschen Netzbetreiber, Vodafone, hat ein paar Daten zum Verbrauch seiner Kunden publik gemacht. Aus der entsprechenden Mitteilung geht hervor, dass die Kommunikation via SMS bei den Vodafone-Nutzern stark zurückgeht. Auch für die Neujahrsgrüße wurden vermehrt andere Wege gewählt.

Starker Rückgang bei Neujahrs-SMS

Im Vergleich zu den vorangegangenen Jahren sank die Zahl der zwischen 20:00 Uhr am 31.12. und 3:00 Uhr am 01.01. versendeten SMS um ganze 40 Prozent. Im Vergleich mit einem anderen Tag im Dezember war die Versandmenge allerdings ungleich hoch. Dreimal höher als „normal“ war die SMS-Anzahl zum letzten Abend des Jahres 2014. Um Mitternacht stieg die Zahl auf das Vierfache des Werts von 20:00 Uhr.

Mobile Daten holen auf

Bei Vodafone wurden am Silvester-Abend die ersten Spitzenwerte des mobilen Datennetzes zwischen 21:00 Uhr und 22:00 Uhr gemessen. Um Mitternacht nahm die Nutzung dieses Netzes allerdings ab, schwang sich dann aber um 1:00 Uhr nochmals zu einem Höhepunkt auf. Wir vermuten, dass dann alle persönlichen Grüße abgegeben waren und nun die Sozialen Netzwerke versorgt wurden.

Der Klassiker hält sich

Vodafone Neujahr SMSFast drei Viertel der Vodafone-Nutzer nutzten das gute alte Telefongespräch für die Übermittlung der Neujahrsgrüße. Etwa 28 Millionen Verbindungen wurden in der Silvesternacht von Vodafone gezählt. Der Peak lag dabei in der Zeit um Mitternacht. Das Achtfache eines normalen Tages lag damit für die Netze Vodafones zwischen 23:00 Uhr und 1:00 Uhr an.

Die Daten – und vor allem jene zu den telefonisch übermittelten Grüßen – decken sich gut mit der zur Thematik passenden Umfrage von BITKOM.

 prepaid-flat.net
logo