WhatsApp Clients sind endgültig abgeschaltet

Der Messanger-Dienst WhatsApp hat den Zugriff auf die App seitens der Clients von Drittanbietern gesperrt. Nur Stunden nachdem dies offiziell bekannt wurde, teilte der Drittanbieter WhatsApp Plus seinen Usern mit, dass er seinen Dienst ohne Ausnahme und Ersatz einstellt. Grund ist eine Unterlassungserklärung, die WhatsApp Plus vom Original WhatsApp bekommen hat.

Clients werden ausgesperrt, Nutzer werden zurückgerufen

WhatsApp hat im Zuge der Übernahme durch Facebook angekündigt, dass gegen die Client-Dienste vorgegangen werden soll. Jedoch dauerte es eine gute Weile, bis WhatsApp Plus (bzw. WhatsApp+), WhatsApp MD und viele weitere Drittanbieter die Folgen dieser Ankündigung zu spüren bekamen. In den letzten Tagen nun wurde sie wahr gemacht.

WhatsApp ClientsNutzer, die einen der Clients nutzten, werden vorerst für 24 Stunden von den Diensten gesperrt. Diese Sperre lässt sich – natürlich – sofort aufheben, indem die Original-App geladen und installiert sowie genutzt wird. WhatsApp sagt zum Rückruf der User, dass dieser aufgrund von Sicherheitsbedenken und zum Schutz der Nutzer-Daten geschehe.

WhatsApp Plus kommt der Forderung nach

Kaum war die Sperre für die ersten Nutzer aktiviert, so kündigte WhatsApp+ auch schon eine Lösung und eine Umgehung für das Problem an. Nur, diesmal hatte auch WhatsApp eine schnelle Lösung: Eine Unterlassungserklärung.

Auf Google+ erklärte Dr. Mounib Al Rifai, der Entwickler des Clients, dass der entsprechende Brief eingegangen sei und dass dies nun das Aus für den Client und die Community wäre. WhatsApp habe WhatsApp+ „… in eine Ecke gedrängt, aus der wir dieses Mal nicht herauskommen.

Unsicherheit für Alternativen-Usern

Ein Client ist weg, doch es gibt noch weitere. Jedoch ist anzunehmen, dass auch diese bald unter dem Druck der Original-App zusammenbrechen werden – auch wenn sie ihre Dienste bisher weiter anbieten. Wer auf Nummer Sicher gehen will, der sollte sich aus dem entsprechenden Store die originale WhatsApp-App laden und diese nutzen.

 prepaid-flat.net
logo