35 zusätzliche LTE-Stationen: o2 und E-Plus auf dem Oktoberfest

Es ist Mitte September und was steht da natürlich an? Richtig, das größte Volksfest der Welt mit dem kaum irreführenden Namen Oktoberfest. Da auch dessen Besucher mehr und mehr digital unterwegs sind, werden auf dem diesjährigen Oktoberfest wahrscheinlich so viele Fotos, Videos, Selfies und Posts geteilt, wie noch nie zuvor. Unter anderem mit dem Slogan „Highspeed für Hashtags“ weist die Telefónica Deutschland deshalb auf die Ausrüstung vor Ort hin.

Facebook, Twitter, WhatsApp und SMS: o2 und E-Plus mit mehr Stationen

Die Telefónica Deutschland zeigt sich in einem aktuellen Blog-Eintrag zuversichtlich, dass die Kunden von o2 und E-Plus durch die Fusion der beiden Netze auf dem Oktoberfest ohne Datenstau unterwegs sein werden. Für das schnelle Posten von Bildern und Fotos, für das Versenden von Nachrichten und das Posten von Einträgen in sozialen Netzwerken sollen zudem 35 zusätzliche LTE-Stationen sorgen.

Aber nicht nur das 4G Netz wurde aufgestockt. Inklusive der LTE-Stationen wurden für die Wiesn 2016 insgesamt 88 zusätzliche GSM-, UMTS- und LTE-Stationen positioniert. Damit soll die Datenübertragung der Besucher genauso gesichert sein wie die Möglichkeit, Anrufe zu tätigen und entgegen zu nehmen. So wird auch der hier und da benötigte Notruf nicht zum Hürdenlauf.

Zahlen und technische Details zum lokalen Netzausbau

Oktobetfest - o2 E-plusDie Telefónica schreibt überdies im benannten Blog-Eintrag: „Um der hohen Besucherzahl auf dem Festgelände optimal gerecht zu werden, kommen sowohl 800MHz- als auch 2.600-MHz-Frequenzen zum Einsatz. Damit sorgt Telefónica zum einen für hohe Geschwindigkeiten in weniger stark ausgelasteten Zeiten und zum anderen für große Kapazitäten in den Abendstunden und am Wochenende, so dass eine durchweg hohe LTE-Qualität sichergestellt ist. Zum Vergleich: Allein von 2014 bis 2015 hat sich der Datenverkehr auf den Wiesn im O2-Netz um 49 Prozent erhöht.

Draußen sowie drinnen ist die Übertragung gesichert

Nicht nur vor, sondern auch in den Zelten der Wiesn wurde laut der Telefónica dafür gesorgt, dass die Besucher des Oktoberfests eine gute Netzabdeckung haben. Mit den insgesamt 88 zusätzlichen Stationen, von denen 41 UMTS bieten und 12 GSM, sollte also ein flüssiger Datenstrom erzeugt werden können.

 prepaid-flat.net
logo