500 Mbit/s bei Vodafone bereits in 100 Städten verfügbar

Vodafone vermeldet in einer Pressemitteilung, dass bereits seit gestern, also nur zwei Wochen nach dem Begin des Ausbaus, die 500 Mbit/s im Kabel in 100 deutschen Städten verfügbar sind. Außerdem erfreut man sich an der Tatsache nun den schnellsten Kombitarif aus Mobilfunk und Festnetz Internet des deutschen Marktes anbieten zu können.

500Mbit/s in 100 Städten

Die Meldung tituliert der Netzbetreiber wahlweise auch mit 2,5 Millionen Haushalten statt der 100 Städte. Dies, so zeigt Vodafone auf, betrifft die Masse von 20 Prozent aller Haushalte im kompletten Kabel Verbreitungsgebiet.

Weiterer Ausbau wird langsamer sein

So schnell wird es unserer Ansicht nach aber nicht mehr lange vorangehen. Denn offenkundig baut Vodafone zunächst die Ballungsgebiete aus, in denen eben mehr Haushalte auf engstem Raum zu finden sind. Momentan beispielsweise sind die ersten Straßenzüge in Berlin an der Reihe. Im ländlichen Gebiet wird es langsamer vorangehen.

Schnellste Kombi des deutschen Marktes

Parallel baut Vodafone auch den Mobilfunk bis Jahresende aus, sodass die ersten 100 Städte 500Mbit/s mobil genießen können. Damit, so argumentiert man, habe man den schnellsten Kombi Tarif im deutschen Markt im Angebot.

Etwas überzogenes Eigenlob schwingt hier sicher mit. Immerhin 400 Mbit/s vertreibt Unitymedia längst in seinem Gebiet und schaltet offenkundig meist großzügige 450 Mbit/s wirklich frei. Ein Stück des Lobes ist jedoch sicher gerechtfertigt. Anders als der andere große Kabelnetzbetreiber, der nur 10 Mbit/s Upload vermarktet traut Vodafone sich hier beispielsweise bis zu 50 Mbit/s zu. Die wirkliche Wahl haben Kunden bei den quasi Monopolisten im Kabelgeschäft aber ja ohnehin nicht.

 prepaid-flat.net
logo