Achtung! Vodafone und iPhone können ungewollte Roaming Kosten verursachen

Wie uns ein Leser Klaus H. berichtet sollte man sich bei Vodafone derzeit besser sehr sicher sein niemals in ein ausländisches Netz zu geraten, welches nicht der EU Regulierung unterliegt. Jedenfalls dann, wenn man ein iPhone nutzt. Eines der letzten iPhone Updates hat offenbar die Qualitäten die Roaming Einstellungen außer Gefecht zu setzen. Bei Vodafone kann dies teuer werden.

Schweizer Kostenfalle

Klaus H. wohnt nahe der Schweizer Grenze. Sein iPhone nutzte er schon lange bei Vodafone. Bislang stets ohne Komplikationen. Auch dann, wenn sich das Gerät einmal ins Netz des Nachbarlandes eingewählt hatte, dann konnte unser Leser sich darauf verlassen, dass keinerlei Kosten entstehen. Dafür hatte er mit entsprechenden Einstellungen Sorge getragen. Erst nach einem der letzten Systemupdates kamen plötzlich nachts Nachrichten an, die verhießen eine Aktivierung einer Datenoption im Ausland für 5 Euro täglich.

Teurer Spaß

Diese Nachrichten las unser Leser nicht sorgfältig. Immerhin war klar, dass er beim Grenzübertritt nichts zu befürchten hatte. Somit entgingen ihm auch die Kosten. Das Unglück setzte sich Tage lang fort. Bis mit der neuen Handyrechnung auch das böse Erwachen in dreistelliger Höhe lauerte. Etwas Recherche im Bekanntenkreis machten Herrn H. auf die Möglichkeit der durch ein Update verstellten Präferenzen aufmerksam. Herr H. wendete sich daraufhin an den Vodafone Support. Der bestätigte allerdings, dass dies ein bekanntes Problem sei. Erstattet wurde nur die Hälfte der Mehrkosten.

Nicht kundenfreundlich – Daher doppelt Achtung

Kundenfreundlich ist diese Lösung von Vodafone nicht. Ein vom Anbieter geliefertes Gerät und mit der vom Anbieter betriebenen Karte ändert eigenmächtig seine Einstellungen wodurch es hohe Kosten verursacht. Und dies eigentlich och immer so weit von der Grenze entfernt, das schon die Tatsache ein Ärgernis darstellt, dass hier das Schweizer Netz scheinbar besser ist. Hier hätten wir uns etwas mehr Feingefühl vom Anbieter erwartet. Beispielsweise eine Entschuldigung für die ungewollten Umstände und die Rücknahme der gesamten Roamingkosten. Für alle anderen Kunden mit der Kombination aus Grenzgebiet, iPhone und Vodafone bedeutet dies doppelte Achtung bei SMS vom Netzbetreiber. Sonst wird es teuer.

 prepaid-flat.net
logo