DDoS-Attacke: Störungen auf sipgate und simquadrat

Es grenzt ein klein wenig an einen Supergau für jeden, der sich der digitalen Welt bedienen muss, um Kunden zufriedenzustellen: Ein Angriff auf das System, auf die Computer, auf die Server. Die Folger von Angriffen durch Hacker können gravierend sein, so wie es aktuell bei sipgate und simquadrat der Fall gewesen ist.

Was ist eine DDoS-Attacke?

Die DdoS-Attacke ist einer der schärfsten Angriffe und sprengt gar den Rahmen einer DoS-Attacke. Angriffe dieser Art werden von mehreren Computern gleichzeitig durchgeführt und zielen auf die Schwächung oder gar Zerstörung einer ganzen Netzinfrastruktur. Die Schlagkraft eines solchen Angriffs ist enorm und wahrlich nahe dem Supergau.

Vorfall bei sipgate

DDos Attacke auf simquadrat und sipgate

Am 23.10.2014 gegen 17 Uhr fing alles an und die Webseite war mehr wie problematisch zu erreichen. Auch die Telefonie wurde stark in Mitleidenschaft gezogen, auch bei simquadrat.

Dabei wurde sipgate ganz gezielt angegriffen und das Unternehmen wurde regelrecht erpresst. Gegen eine Geldzahlung soll der Angriff zurückgenommen werden, auf was sich das Unternehmen jedoch nicht einließ.

Bei sipgate herrschte infolge Ausnahmezustand und Techniker versuchten, bis weit in die Nacht hinein den Angriff abzuwehren. Den ganzen Abend kam es jedoch zu den bereits genannten Ausfällen auf Servern und in der Telefonie.

Gegen 2 Uhr in der Nacht scheint das Hauptproblem behoben zu sein. Die Webseite war am späten Abend wieder erreichbar und auch die Telefonie sollte, bis auf wenige Ausnahmefälle, wieder komplett und reibungslos funktionieren.

Seit 6 Uhr am 24.10.2014 wurde die Netzinfrastruktur wieder angegriffen, sodass die Webseiten wieder nicht erreichbar sind.

Ein Lösegeld, wie von einigen Kunden in den sozialen Netzwerken gefordert, wurde selbstverständlich nicht gezahlt. Die Gegenmaßnahmen haben sich als äußerst effektiv und erfolgreich erwiesen und die Kundendaten waren laut Unternehmensangaben zu keiner Zeit gefährdet.

Aktueller Status

Aktueller Information über den DDos-Angriff können sie über die Blogseite: status.sipgate.de sowie über Twitter Status-Account twitter.com/sgde_status erhalten.

 prepaid-flat.net
logo