E-Plus Marken simyo, blau, WhatsApp SIM: Keine Roaming-Kosten in der EU mehr

Nachdem E-Plus bereits das Aus für zusätzliche Roaming-Gebühren im Ausland angekündigt hat, folgen nun die Marken simyo, blau, Ortel Mobile, Base, ADAC Prepaid, Mobilka, Ay Yildiz und WhatsApp SIM, die alle im E-Plus-Netz agieren. Was genau es damit auf sich hat und wer wie davon profitieren kann, erfährt man hier.

Neue Konditionen für Handy-Nutzung in der EU

Für alle diese E-Plus-Marken gilt nun, dass in den Ländern der EU sowie der Schweiz, Liechtenstein, Norwegen und Island eingehende Telefongespräche kostenfrei sind, so wie das auch in Deutschland üblich ist. Ausgehende Gespräche werden alle für 9 Cent pro Minute geführt.

Das ist für die eine oder andere Marke wie simquadrat jedoch nichts neues. Blau zum Beispiel ließ seine Kunden bereits seit August letzten Jahres für 9 Cent im europäischen Ausland telefonieren. Eingehende Anrufe wurden jedoch auch mit 8 Cent bepreist. Das ist nun dank des EU-Beschlusses nicht mehr der Fall. Auch Daten-Roaming wird bei den genannten Marken billiger. Ab sofort surfen Kunden ohne Datenoption für 23 Cent je Mb auch im Ausland. Das hat keinen Einfluss auf innerdeutsche Tarif-Optionen.
Mobilfunkmarken der E-Plus Gruppe

Verbesserung auch bei Telefongebühren und SMS-Kosten

Die meisten der genannten Marken stocken im gleichen Atemzug auch ihre Optionen auf, wie zum Beispiel blau, die bei ihrem EU-Sprachpaket für 4,99 Euro nun 100 statt wie bisher 50 Freiminuten ausgeben. Das Datenkontinget des EU-Internetpakets verdoppelt sich ebenso auf 100 Mb. Beides gilt jeweils wöchentlich und ist für kurze bis mittelfristige Urlaube gedacht.

Den Vorreiter spielte hierbei Aldi Talk, die bereits Anfang März ihre Konditionen für die Handy-Nutzung im europäischen Ausland anpassten. Es ist nur konsequent, das die Konkurrenz nun mitzieht im ewigen Kampf um die Neukunden. Base bietet seinen Kunden ebenfalls eine EU Reise-Flat mit Roaming-Optionen an.

Fazit

Es wurde Zeit, dass die Ankündigungen der letzten Wochen von Seiten E-Plus nun konkrete Formen annehmen. Die Gleichbehandlung aller Kunden im europäischen Markt ist ein Ziel und eine sinnvolle Lösung für einen gemeinsamen Wirtschaftsraum. Und für die Kunden lohnt es sich alle mal nun die verbesserten Konditionen nutzen zu können.

 prepaid-flat.net
logo