Gehäufte Meldungen über Netzstörung bei Lycamobile

Mehrere Quellen berichten derzeit über Störungen beim Mobilfunkanbieter Lycamobile. Seit Tagen gäbe es schon keinen Empfang mehr mit den SIM-Karten des Anbieters. Es gibt noch keine offizielle Stellungnahme zum Funkausfall und auch auf Anfragen reagiere Lycamobile nicht. Alle Details zum Vorfall im Folgenden.

Probleme schon seit dem Wochenende

Die Netzprobleme, welche bei Lycamobile augenscheinlich vorliegen, soll es laut Kunden des Anbieters schon seit spätestens 19. Oktober geben. In der Beiträge auf der Seite-Rubrik der Facebook-Seite von Lycamobile häufen sich die Beschwerden und auch die Frage-und-Antwort-Plattform gutefrage.net registriert immer mehr Beiträge, die den Netzausfall zum Inhalt haben. Kein Wunder, denn auch die Hotline des Anbieters scheint unbesetzt zu sein.

LycamobileDie Kollegen von teltarif.de haben auch schon Kontakt zum Unternehmen aufgenommen, da sie ebenfalls über eine derzeit augenscheinlich nicht arbeitende SIM-Karte von Lycamobile verfügen. Doch weder der Support, noch der Pressesprecher geben Auskunft über das Problem oder dessen Lösung. Es scheint kollektive Stille bei dem Unternehmen – und leider auch an den Geräten der Nutzer – zu herrschen.

Wie immer heißt es: Warten

Netzstörungen sind bei Lycamobile keine Seltenheit. Auch, dass die Kommunikation mit dem Unternehmen nicht immer richtig funktioniert, ist schon bekannt. Kunden von Lycamobile müssen sich daher vorerst in Geduld üben und auf eine Rückkehr des Netzes warten. Erklärungen zum aktuellen Vorfall sind allerdings nicht zu erwarten, sondern können wie auch schon in der Vergangenheit mit Schweigen von Unternehmensseiten abgetan werden.

Laut den AGB von Lycamobilebemüht“ sich das Unternehmen zwar „alle Störungen auf ein Minimum zu begrenzen“. Jedoch werden den Kunden keine Ersatzleistungen oder Schadensbegleichungen zugesprochen. Auch eine Informationspflicht des Unternehmens ist nicht verankert. Vielmehr sind die Netzstörungen ein fester Bestandteil: „Die Verfügbarkeit des Netzes liegt über das Kalenderjahr berechnet bei 97 Prozent. Das Netzwerk kann gelegentlich wegen erforderlicher Wartungsarbeiten, Änderungen, Upgrades Notfällen oder aus Gründen, die den Schutz des Netzwerkes bezwecken, nicht erreichbar sein.

A K T U A L I S I E R U N G

Lycamobile hat öffentlich die Störung angesprochen und verlautbaren lassen, dass diese nun behoben sei. Dies scheint aber noch nicht bei allen Kunden der Fall zu sein. Sie machen ihrem Frust nicht nur weiter Luft, sondern verlangen teilweise auch Entschädigungen. Die SIM-Karte der Kollegen von teltarif.de funktioniert derzeit auch noch nicht.

Auf Facebook teilte Lycamobile wohl mehrfach in Antworten auf entsprechende Posts jenes mit: „Hallo! Wir hatten leider eine Störung. Allerdings ist diese bereits von uns behoben worden.“ Auch nach dem Neustart des jeweiligen mobilen Geräts haben Lycamobile-Kunden aber auch bisher kein Netz.

Offizielle Anweisungen zur Behebung des Problems

Die Kunden werden über die Kenntnisnahme des Unternehmens zum Vorfall unterrichtet, erhalten aber auch eine Anleitung, wie sie wieder auf das Netz zugreifen können. Der Wortlaut ist folgender:

Sehr geehrte Lycamobile Kunden: Am Samstag und Sonntag kam es aufgrund einer Netzwerk-Störung für Lycamobile-Kunden zu Einschränkungen bei Telefonie-, Daten- und SMS-Diensten. Von diesen Störungen waren nicht alle Lycamobile Kunden betroffen. Die Störung können Sie beheben in dem Sie innerhalb der Lycamobile-Services der Auswahl ‚Select Mode‘ folgen. Anschließend ändern Sie die Einstellung von Manuel[l] auf Automatisch. Anschließend starten Sie Ihr Telefon bitte neu, Sie werden umgehend ein Netz finden. Wir bitten für die entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.

Probleme augenscheinlich nicht vollständig behoben

Viele Kunden reagieren negativ auf die Netzstörung und auch auf die Anweisungen von Lycamobile. Denn diese führen nicht selten zu rein gar nichts. So fordern Facebook-Nutzer, die auf der Seite des Mobilfunkanbieters posten, nicht nur Entschuldigungen und Stellungnahmen, sondern auch Gutschriften und ähnliche Entschädigungen.

 prepaid-flat.net
logo