Zukünftig können Kunden der Deutschen Telekom noch einfacher die HotSpots des Netzbetreibers nutzen. Die Einwahl soll für iPhones, für Android-und schließlich auch für Windows-Geräte automatisiert werden. Damit fallen für die Nutzer Aufwand und eventuelle Kosten weg.
Das Zauberwort heißt EAP-SIM
Die neue Smartphone-Funktion, welche bei den Apple-Geräten mit dem neuen System-Update automatisiert wird, heißt EAP-SIM und sorgt dafür, dass die Einwahl in Telekom-Hotspots nicht mehr manuell geschehen muss. Bei Android- und Windows-Phones ist diese Funktion auch vorhanden, muss aber einmalig vom Nutzer aktiviert werden. Hier die Anleitungen der Telekom für Windows und Android Geräte.
Ein manueller Eingriff bei iPhones ist nur dann vonnöten, wenn der Nutzer die Funktion ausschalten möchte. Überdies sollen auch die neueren Blackberry-Modelle die automatisierte Funktion zur Einwahl in HotSpots unterstützen.
Bisheriges und zukünftiges Angebot
Bisher sind schon 200 HotSpots auf die neue Technologie umgerüstet. Bis zum Ende des Jahres 2016 sollen es über 2.000 sein. Im Vordergrund stehen dabei jene der insgesamt 80.000 HotSpots, welche intensiv genutzt werden – damit wird gleich eine große Anzahl von Nutzern entlastet. Die bisher umgestellten Sendepunkte erkennen Sie an dem Netzwerknamen Telekom_SIM.
Automatische Nutzung nur mit Flat
Das Endgerät prüft bei Vorhandensein der entsprechenden Einstellung und bei Verwendung einer Telekom-SIM-Karte nicht nur, ob es sich automatisch in den HotSpot einloggen kann. Auch wird überprüft, ob der Kunde die HotSpot-Flat des Netzbetreibers gebucht hat. Ist dies der Fall, dann verbindet sich das Gerät mit dem Netzwerk. Falls die Flat nicht gebucht wurde, dann geschieht dies nicht, denn dann würden Paket-Kosten für die Nutzung anfallen.
In vielen Tarifen muss die Flat dazu gebucht werden. Eine der möglichen Optionen ist dabei das Unterwegs-Paket. Dieses kostet 10 Euro im Monat und bringt neben der W-LAN-Flat auch eine mobile Festnetznummer und eine MultiSIM mit sich.
Die Tarife, in denen der HotSpot-Zugang schon inkludiert ist, sind folgende:
- MagentaMobil L Plus
- MagentaMobil L Plus Premium
- Data Comfort M
- Data Comfort L
- Complete Premium