Ist die Stream On Option der Telekom ein Verstoß gegen die Netzneutralität?

Wir berichteten bereits über die kommende Telekom Option Stream On, die ein Musik. Und Videostreaming ausgewählter Anbieter ermöglichen soll, ohne das Datenvolumen zu belasten. Wir wiesen ebenfalls mehrfach auf Bedenken hin, dass die Option die Idee der Netzneutralität untergraben könnte. Diesbezüglich haben wir nun bei der Bundesnetzagentur nachgefragt.

Bevorzugung weniger Anbieter bei Stream On

Da bei der Telekom mit der Einführung von Stream On die unterstützten Partnerdienste einen erheblichen Wettbewerbsvorteil haben dürften, gegenüber den Diensten, deren Streams vom Datenvolumen abgehen, haben wir bei der Bundesnetzagentur nachgefragt was diese davon im Hinblick auf die Netzneutralität hält.

Das antwortete die Bundesnetzagentur

Die Bundesnetzagentur antwortete auf unsere Anfrage mit folgendem Text:

Die Bundesnetzagentur wird die neuen Tarifoptionen „StreamOn“ der Telekom Deutschland GmbH auf der Grundlage der gesetzlichen Vorgaben zur Netzneutralität sorgfältig prüfen und nach Abschluss dieser Prüfung entscheiden, ob beziehungsweise inwieweit Anpassungen erforderlich sind.

Stream On Option noch nicht in trockenen Tüchern

Telekom - Speen OnDavon leiten wir ab, dass die Netzagentur bislang noch keine genaue Prüfung der Option vorgenommen hat. Es scheint jedoch so zu sein, dass die Prüfung noch stattfinden soll. Es könnte also durchaus noch zu Problemen für die Telekom Option Stream On kommen. Allerdings erwarten wir nicht, dass diese den Start der Option behindert. Vermutlich wird die Telekom im Fall der Fälle Gelegenheit zur Nachbesserung in den kommenden Monaten erhalten.

 prepaid-flat.net
logo