Kabel Deutschland sorgt in München für 200 MBit/s

Eine dreiviertel Million Haushalte in München haben ab sofort die Möglichkeit, vermittels der Angebote von Kabel Deutschland mit 200 MBit/s im Downstream zu surfen. Nach einigen anderen Startgebieten ist dies nun die erste Großstadt, welche von Kabel Deutschland mit Highspeed-Internet versorgt wird.

Das neue Angebot in der bayrischen Landeshauptstadt

Auf der letzten Internationalen Funk Ausstellung (IFA) ließ Kabel Deutschland verlauten, dass es bald Internetangebote mit 200 MBit/s geben würde. Das war im September 2014 – und im November wurden dann schon die ersten Städte mit den entsprechenden Tarifen und der dazugehörigen Technik versorgt. Der neue Markt heißt nun: München und Umgebung.

Kabel Deutschland sorgt in München für 200 MBit/sEtwa 750.000 Haushalte bekommen dort nun die Möglichkeit, den entsprechenden Tarif für 39,90 Euro in den ersten zwölf Monaten und 59,90 Euro ab dem 13. Monat zu beziehen. Um die volle Kapazität des Downstreams, aber auch des bis zu 12 MBit/s schnellen Upstreams, zu nutzen, empfiehlt Kabel Deutschland die LAN-Verbindung über das im Angebot inbegriffene Kabelmodem. Alternativ kann auch eine Fritz!Box 6490 für eine monatliche Gebühr von 5 Euro erworben werden.

Neben dem Internet ist in dem Tarif natürlich auch eine Telefon-Flat inbegriffen.

Die lokale Konkurrenz bietet derweil schon 300 MBit/s

Kabel Deutschland, welches seit letztem Jahr zu Vodafone gehört, ist nicht der erste Anbieter, der in München schnelles Internet anbietet. Der lokal agierende Konkurrent M-net hat bereits ein Glasfaser-Netz in der Stadt aufgebaut und versorgt die daran angeschlossenen Haushalte mit bis zu 300 MBit/s beim Download und mit bis zu 30 MBit/s beim Upload.

Auch in anderen Teilen Deutschlands ist die Konkurrenz schon ein bisschen schneller unterwegs. Das aktuellste Beispiel ist Tele Columbus. Dieser Anbieter hat vor kurzem in Potsdam einen Tarif mit 400 MBit/s Spitzenleistung im Downstream auf den Markt gebracht.

Weitere IFA-Ankündigungen lassen Kabel Deutschland zuversichtlich wirken

Zwar liegt Kabel Deutschland hinter diesen einzelnen Beispielen zurück, jedoch bewegt sich die potentielle Kundenzahl des Unternehmens bereits bei 14,3 Millionen für 100 MBit/s-Anschlüsse und bei 1,85 Millionen für 200 MBit/s-Anschlüsse (in Haushalten gezählt).

Zudem berichtete der Anbieter auf der IFA nicht nur von einem Feldversuch mit einem Peak von 4,7 GBit/s, sondern führte vor Ort auch 1 GBit/s vor. Langfristig sollten 20 GBit/s realisiert werden. Nebenher geht auch der Ausbau im 100 MBit/s-Bereich weiter, sodass Kunden, die bisher nur einen geringen Maximalwert nutzen konnten (um die 32 MBit/s), ebenfalls mit 100 MBit/s surfen können.

 prepaid-flat.net
logo