Kein StreamOn für Kanada – Kanadische Bundesnetzagentur verbietet Zero Rating

In Kanada wäre das neue StreamOn der Telekom nicht möglich. Das kanadische Gegenstück der Bundesnetzagentur hat ein ähnliches Angebot im Interesse der Netzneutralität verboten. Damit wird es auch hierzulande spannend.

Videotron Music Unlimited – Das kanadische StreamOn

Mit Music Unlimited hatte in Kanada der Anbieter Videotron im Grunde dasselbe geboten, wie auch die Telekom mit StreamOn hierzulande. Nur ohne Video Streams. Kunden konnten die Dienste ausgesuchter Musik Streaming Anbieter auf dem Smartphone nutzen, ohne dass sich dies in ihrem Datenverbrauch niedergeschlagen hatte. Auch im kanadischen Beispiel waren viele Anbieter vertreten. Und auch dort mussten diese dem Mobilfunkanbieter nichts zahlen um aufgenommen zu werden.

Damit begründet Kanada das Verbot

Die kanadische Aufsichtsbehörde CRTC begründete das Verbot darin, dass drei Grundsätze gebrochen würden, durch das Angebot. Dies sind neben der Gleichbehandlung aller Arten von Daten auch die Gleichbehandlung der Kunden, unabhängig vom Vertrag. Auch die Auswirkungen auf die Offenheit des Internets und Innovationen sah man als zu stark an.

Jetzt wird es spannend in Deutschland – Wirtschaftsministerin Zypries will StreamOn untersuchen lassen

Telekom - Stream OnInteressant ist die Geschichte aus Kanada allemal. Den Wirtschafsministerin Zypries hatte bereits geäußert die deutsche StreamOn Option durch die Bundesnetzagentur auf ihre Zulässigkeit untersuchen zu lassen. Den Prüfern wird das kanadische Beispiel auch nicht entgangen sein. Womöglich sorgt dies für geringere Hemmungen die Telekom in ihrem Vorhaben zu behindern. Gut finden wir den kanadischen Weg auf jeden Fall. Und wir sind gespannt welches der deutsche Weg sein wird.

 prepaid-flat.net
logo