Kinderkrankheiten bei neuem LIDL Connect Angebot

Das neu gestartete Prepaid Angebot Lidl Connect des namensgebenden Discounters hat offenbar noch mit einigen Kinderkrankheiten und Unwägbarkeiten im Kundenservice zu kämpfen. Der schwerwiegendste Punkt dabei dürfte sein, dass kostenfreie Service Nummern mit 99 Cent je Minute berechnet werden. Doch auch die Rufnummernportierung wird den Kunden unnötig schwer gemacht.

Teure 00800- Verbindungen

In der Tarifdatenbank des Netzbetreibers Vodafone, in dessen Netz Lidl Connect angeboten wird, hat sich scheinbar ein folgenschwerer Fehler eingeschlichen. Obwohl, nach Vorgabe der Bundesnetzagentur, Anrufe zu 00800 Servicenummern bei allen deutschen Netzen kostenlos sein müssen werden diese derzeit mit 99 Cent für jede Gesprächsminute berechnet. Wie Lidl Connect mögliche Beschwerden diesbezüglich handhabt ist nicht abschließend geklärt.

Das Problem mit der 00800 – weit verbreitet

LIDL ConnectDabei ist es nicht neu, dass es zu Problemen mit der Vorwahl 00800 kommt.

Zwar ist Lidl Connect derzeit der einzige Anbieter, welcher im deutschen Netz damit auffällt, die Nummer sollte aber grundsätzlich auch dann kostenlos sein, wenn Roaming genutzt wird.

Hier tun sich momentan noch beinahe alle Anbieter schwer, diese Vorgabe durchzusetzen.

Rufnummernportierung leicht gemacht?

Die zweite Kinderkrankheit bei Lidl Connect betrifft die Mitnahme einer Rufnummer hin zum neuen Angebot. Wer dies plant sollte sich Zeit nehmen. Zuerst muss auf jeden Fall bei LIDL ein Starterpaket mit neuer Rufnummer gekauft und aktiviert werden. Erst dann ist es möglich die „Portierung“ zu beauftragen. Hierzu wird dann aber nicht die Rufnummer auf die gekaufte karte geschaltet, sondern eine neue Karte erstellt und per Post zugeschickt.

Ab dem Schaltungstag kann dann die neue Karte mit der Wunschnummer genutzt werden. Das Guthaben aus dem Startpaket muss mit einem Anruf bei der, laut Nutzererfahrungen teils schwer erreichbaren und schlecht ausgebildeten, Hotline von der einen karte auf die andere umgebucht werden, was wohl nicht immer ganz reibungslos funktioniert. Wer hier Emails bevorzugt kann auch mal mit dem Ausbleiben einer Antwort kämpfen.

3 Kommentare

  1. g.Steinhoff 13. April 2017 Antworten

    Der Kundendienst von Lidl-connect reagiert zwar schnell, ist aber nicht im geringsten kulant. Eine nutzlose simkarte(kein Netz) wird nicht erstattet. Stattdessen wird auf ein gutes D2 Netzverwiesen und nach vielem hin und her lediglich festgestellt, dass der Zugang schließlich nicht garantiert werden kann.
    Unter kulanter Regelung verstehe ich etwas anderes. Also: vom Kauf abzuraten.

  2. Welter 4. Dezember 2017 Antworten

    Habe Samstag im Lidl 5 Euro Guthaben bezahlt.
    Die Rufnummer ist angeblich kostenfrei, ich kann sie aber wegen zu geringen Restguthabens nicht anrufen um eben das Guthaben aufzuladen. Die mehrstellige Nummer die angesagt wird ist nutzlos, ich könnte höchstens für 9 cent pro Minute anrufen wenn ich Hilfe bräuchte, wie denn ohne Guthaben? Lidl sei angehalten das Geld nicht zurückzuzahlen, sagte man mir in der Filiale. Die Einrichtung einer App ist nur mit Anmeldung umständlich möglich, ein Telefonieren also seit 3 Tagen nicht möglich. Habe mir jetzt im Nachbargeschäft ein Starterpaket gekauft, sogar mit Guthaben drauf, 5 Euro an Lidl Connect verschenkt. Auf der Lidl Seite kann man fleissig bestellen aber Beschwerden sind nicht erwünscht, wohin sollen die gehen? Es gibt ausser einer kostenpflichtigen Hotline keine Kontakt Möglichkeiten. Das ist mal eine professionelle Abzocke

  3. Jacqueline Kick 22. April 2018 Antworten

    Voll verärgert. Obwohl wir uns identifiziert haben warten wir denn fünften Tag auf Freischaltung. Der Kundendienst war nett aber nicht behilflich. Die ersten zwei Startersets sind verfallen wegen abgelaufen,die Möglichkeit zur Identifizierung haben nicht funktioniert. Ich werde bei meinem vorherigen Anbieter bleiben.Der Kundendienst sagt das liegt an der Doppelprüfung von Vodafone. Wir haben fünf Tage Geduld bewiesen,jetzt ist Schluss trotz finanziellen Verlust.



 prepaid-flat.net
logo